Stand: 15.04.2024 13:18 Uhr

Ein Jahr Atom-Aus: Situation in Brokdorf

Ein Blick auf das Atomkraftwerk in Brokdorf. © NDR
Der Rückbau des Atomkraftwerks in Brokdorf hat bis heute nicht begonnen.

Am 15. April 2023 sind die letzten drei deutschen Atom-Kraftwerke abgeschaltet worden. In Schleswig-Holstein ging mit Brokdorf (Kreis Steinburg) das letzte AKW bereits Ende 2021 vom Netz. Doch der Rückbau des Atom-Kraftwerks im Kreis Steinburg hat bisher nicht begonnen. Auf die Genehmigung für die Stilllegung und den Rückbau der Anlage wartet der Betreiber immer noch.

Bis August rechnet PreussenElektra zumindest mit einem ersten Entwurf. Erst mit der Genehmigung kann der Rückbau starten. Dabei setzt PreussenElektra dann auch auf die eigene Mannschaft: Von ehemals 260 Planstellen bestehen noch 230. Der Rückbau soll gut 20 Jahre dauern. Pläne für eine Nachnutzung gibt es auch schon: Bereits 2026 soll der erste Teil eines Riesen-Batteriespeichers in Brokdorf entstehen.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.04.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Atomkraft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Saharstaub bedeckt nach einem Schauer die Oberfläche eines Autos. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Saharastaub in SH: Dieses Jahr häufiger als sonst

NDR Meteorologe Schrader beobachtet, dass es in diesem Jahr öfter zu dem Wetterphänomen kommt. Auch die Auto-Waschanlagen sind voll. mehr

Videos