Zeitreise: Der Kapitän, das Meer und die Flüchtlinge

Stand: 15.09.2023 16:29 Uhr

Erst Seemann, dann Retter für Geflüchtete im Mittelmeer, und seit 2011 Landesbeauftragter für Flüchtlinge und Migranten. Die Amtszeit von Stefan Schmidt endet. Sein Engagement nicht.

von Andreas Bell

"Ich wollte unbedingt Seefahrer werden, irgendwie hat mich das schon früh fasziniert", sagt Stefan Schmidt. Äußerlich ist er der typische Seebär: graumelierter Bart, ein kleiner Anker am Jackett-Revers. Mit 17 Jahren hat er damals seine Ausbildung begonnen, an der Seemannsschule auf dem Priwall in Lübeck-Travemünde. Er lernte das Handwerk des Matrosen. "Ich habe bald gemerkt, wer unten in der Hierarchie ist, hat wenig zu lachen an Bord", erzählt Schmidt. Sein festes Ziel als Seemann: ganz nach oben kommen, Kapitän werden, auf der Brücke stehen und bestimmen, wo es lang geht.

Zur See fahren - Wunsch und Wirklichkeit

Zwei Personen posieren auf einer Schwarzweiß-Fotografie. © privat Foto: Archiv Stefan Schmidt
Berufsziel Seefahrt: Stefan Schmidt (rechts) als 17 Jahre alter Seekadett, Ende der 1950er-Jahre.

Der Aufstieg zum Kapitän, den schaffte Schmidt. Aber: Als Kapitän ist man immer unterwegs. Das heißt auch, für Familie und Kinder bleibt da kaum Zeit. Schmidt orientierte sich neu, fuhr zur See und arbeitete an Land - als Ausbilder an der Seemannsschule, in der er selbst zur Schule gegangen ist. Und so war doch beides machbar, Familienvater und Seefahrer sein. "Für mich ist das immer immens wichtig gewesen, ich wollte immer ein guter Vater sein, ist mir auch gelungen, glaube ich."

Der Kapitän, die Rettungsaktion, das Gefängnis

In seinen späteren Berufsjahren lernte Kapitän Schmidt Aktivisten in der Flüchtlingsarbeit kennen und gründete mit anderen die Organisation Borderline Europe, die sich bis heute für die Wahrung der Menschenrechte an die EU-Außengrenzen stark macht. Auch stand er im Jahr 2004 bei der ersten Fahrt des Hilfsschiffes "Cap Anamur 2" auf der Kommandobrücke, als das Schiff im Mittelmeer 37 Geflüchtete aufnahm, die auf einem Schlauchboot in der aufgewühlten See trieben. "Die wären eine Stunde später ertrunken", sagt Schmidt.

Menschen klettern an einer Strickleiter von einem kleinen Boot auf einen Frachter. © Archiv Foto: Archiv
Mit der Rettung von 37 Geflüchteten auf dem Mittelmeer wurden Kapitän Schmidt und die Crew der "Cap Anamur 2" im Jahr 2004 international bekannt.

Für ihn als Seemann sei die Entscheidung klar gewesen: "Als Seemann, als Kapitän erst recht, hat man die Pflicht, zu retten." Schon damals, lange vor der sogenannten Flüchtlings-Krise 2015, will niemand gern Geflüchtete aufnehmen. Stefan Schmidt und seine Mitstreiter landeten für einige Tage in einem italienischen Gefängnis, wurden aber später freigesprochen. Der Fall machte international Schlagzeilen.

Ehrenamt, Ehrungen und Engagement

Ministerpräsident Daniel Günther überreicht einem Mann einen Blumenstrauß. © Archiv Foto: Archiv
Das Bundesverdienstkreuz - für sein jahrelanges Engagement. Im Jahr 2022 bekam Stefan Schmidt dazu Glückwünsche von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

2011 übernahm Stefan Schmidt das Ehrenamt als Flüchtlingsbeauftragter in Schleswig-Holstein. Eine Bezahlung für sein Engagement lehnte er konsequent ab. Obwohl er nach eigenen Angaben knapp oberhalb der Armutsgrenze lebte. Schmidt engagierte sich mit viel Elan und öffentlichkeitswirksam für die Rechte von Geflüchteten. Er besuchte Flüchtlingsunterkünfte, dokumentierte für den Landtag die Situation der Geflüchteten, gab ihnen eine Stimme. Er hielt unzählige Vorträge an Schulen und gab den Schülern sein Lebensmotto mit auf den Weg: "Verlasse diese Welt so, dass sie ein wenig besser geworden ist durch dein Leben." 2022 bekam Stefan Schmidt das Bundesverdienstkreuz.

Am Ende ist es nicht vorbei

"Ja, sicher gebe ich jetzt mein Amt ab, aber ich bleibe dabei. Aufhören ist keine Wahl", so Kapitän Schmidt zu seinem Abschied im September 2023. Im Oktober wird der Seemann 82 Jahre alt und will auf jeden Fall weiter für die Rechte von Geflüchteten kämpfen. "Das ist heute dringender, als je zuvor. Die Zeiten sind unruhig. Aber wir haben es in der Hand, die Dinge zu verändern."

Man darf also gespannt sein - auf die nächsten Jahre des Kapitäns und Flüchtlingsbeauftragten im Unruhestand.

Weitere Informationen
Flüchtlingsbeauftragter Stefan Schmidt steht vor dem Eingang zum Landtag Schleswig-Holstein neben dem gleichnamigen Schild an der Wand. © NDR Foto: Anna Grusnick

Flüchtlingsbeauftragter Stefan Schmidt verabschiedet

Nach zwölf Jahren im Ehrenamt neigt sich die Amtszeit vom Landesbeauftragten Stefan Schmidt dem Ende entgegen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 17.09.2023 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos