Stand: 20.03.2024 09:57 Uhr

Asklepios-Regionalchef vor Stormarner Gesundheitsausschuss

Der Asklepios-Regionalgeschäftsführer Guido Lenz hat vor dem Gesundheitsausschuss des Kreises am Abend von Plänen berichtet und dafür geworben, den Klinikstandort in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) als Spezialversorger einzuordnen. Damit könnte die Klinik die Notaufnahme weiter betreiben, nachdem bereits klar ist, dass die Chirurgie schließen muss.

Die Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe. © NDR Foto: Johannes Tran
Der Asklepios-Regiochef will den Standort als Spezialversorger erhalten.

Das Land müsste dem noch zustimmen, sagt Lenz: "Von der Struktur her sind wir schon so weit. Das Land könnte uns eigentlich morgen sagen: Jawohl, ihr seid ein Spezialversorger und dann wäre alles gut und das Thema wäre erledigt." Laut Lenz will das Land im Juni darüber entscheiden, wie es konkret mit der Klinik in Bad Oldesloe weitergeht.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.03.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos