Zufahrt zum Schweriner See dicht: Schleusenwärter dringend gesucht

Stand: 05.03.2024 11:17 Uhr

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Lauenburg sieht sich dazu gezwungen, die Schleuse Banzkow geschlossen zu halten. An der Zufahrt zum Schweriner See ist kein Schleusenwärter verfügbar.

Die Schleuse Banzkow südlich von Schwerin ist die einzige Wasserzufahrt zum Schweriner See, und sie soll von April bis November gesperrt werden. Grund sind Personalengpässe, so ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Lauenburg. Gesucht wird demnach ein Schleusenwärter. Es sei versucht worden, die Stelle intern zu besetzen. Das ist den Angaben zufolge aber bislang erfolglos geblieben. Deshalb habe das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Schleuse sperren müssen.

Fernbedienung der Schleuse nicht möglich

In Banzkow muss laut Amt immer ein Wärter vor Ort sein, weil dort eine Klapp-Brücke mit der Schleuse gekoppelt ist. Eine Betreuung aus der Ferne, wie bei vielen anderen Schleusen üblich, sei nicht möglich. Sollte die Stelle besetzt werden, könne die Schleuse wieder von Booten passiert werden. Auch im vergangenen Jahr war die Schleuse Banzkow zu Saisonbeginn länger geschlossen- damals, weil sie saniert wurde. Material-Lieferschwierigkeiten waren der Grund für die unverhoffte Verzögerung.

Weitere Informationen
Die geöffnete Klappbrücke über die Stör in Banzkow © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Öffnung der Schleuse Banzkow erneut verschoben

Lieferprobleme und während der Bauarbeiten gefundene Schäden verzögern die Fertigstellung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 05.03.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizisten haben den Tatort in Rostock abgesperrt. © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Innenausschuss: Minister Pegel zu den Messerangriffen in MV

In der Sondersitzung berichtete der Innenminister über die neusten Hintergründe und Fortschritte zu den Gewalttaten im Land. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

Bundestagswahl 2025: Alle Infos für Mecklenburg-Vorpommern

Am 23. Februar wir gewählt. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr