Eine Möwe sitzt auf einer Sirene © picture alliance dpa-Zentralbild ZB Foto: Jens Büttner

Warntag: Heulende Sirene in Rostock

Stand: 01.10.2022 12:00 Uhr

Am Vormittag hat die Hansestadt Rostock die Alarmierung der Bevölkerung getestet. Dazu heulten die Sirenen in unterschiedlichen Alarmtönen.

In Rostock wurde zum zweiten Mal in diesem Jahr das über die Stadt verteilte Netz von Warnanlagen getestet. Insgesamt sind derzeit 19 Sirenen in der gesamten Hansestadt verteilt. Sie sollen sicherstellen, dass bei Gefahr alle Bewohner schnell informiert werden können.

Warnung, Feuer und Entwarnung

Abgespielt wurden die Alarmtöne "Warnung" - ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton -, "Feuer" - ein einminütiger Sirenen Heulton - und "Entwarnung" - ein einminütiger Dauerton. Rostocks Senator Chris Müller von Wryz Rekowski appellierte an die Rostocker, sich anlässlich des Warntages gedanklich mit dem eigenen Verhalten bei einer möglichen Gefahr zu befassen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.10.2022 | 12:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Somtxt-Gründer Stefan Pforte sitzt an seinem Arbeitsplatz. © Screenshot

Rostocker Unternehmen findet Tausende AfD-nahe Fake-Accounts

Mit den Accounts sollen in den sozialen Medien politische Positionen im Kommunalwahlkampf in Brandenburg verstärkt worden sein. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern