Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Virologe Drosten in MV beschimpft: Anklage gegen Camper erhoben

Stand: 17.05.2023 15:55 Uhr

Der Virologe Christian Drosten hatte im Sommer 2022 Anzeige bei der Polizei erstattet, weil er auf einem Zeltplatz südlich der Müritz beleidigt worden war. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Laut Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sollen drei Berliner den Virologen Christian Drosten auf dem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte beschimpft haben. Einem 48-jährigen Mann werden Verleumdung, Beleidigung und versuchte Nötigung vorgeworfen, so ein Sprecher der Behörde. Außerdem wird seiner Frau und einer Bekannten ebenfalls vorgeworfen, den Virologen Ende Juni vergangenen Jahres auf dem Gelände bei Wesenberg öffentlich beleidigt zu haben. Drosten erlangte als Experte in der Corona-Pandemie bundesweit Bekanntheit, sah sich aber auch oft mit Anfeindungen konfrontiert.

"Massenmörder" und "Verbrecher"

Die Beschuldigten sollen Drosten vor anderen Campern unter anderem als "Massenmörder" und "Verbrecher" bezeichnet haben. Außerdem sei behauptet worden, er führe wissenschaftliche Titel zu Unrecht. Drosten hatte sich nach eigenen Angaben nur kurz auf dem Campingplatz aufgehalten, war planmäßig abgereist und hatte die Vorfälle angezeigt. Laut Staatsanwaltschaft wollten die Beschuldigten den Virologen von dem Campingplatz so vertreiben. Außerdem sollen gegen den Willen von Drosten Handyaufnahmen von ihm verbreitet worden sein. Über die Anklage soll nun das Amtsgericht in Waren an der Müritz verhandeln.

Weitere Informationen
Ellbogensee und Großer Priepertsee bei der Ortschaft Priepert an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance / blickwinkel/H. Blossey | H. Blossey Foto: picture alliance / blickwinkel/H. Blossey | H. Blossey

Virologe Drosten im Camping-Urlaub in MV beschimpft - Anzeige

Der bekannte Wissenschaftler hat die drei Dauercamper angezeigt und sich nun auch auf Twitter zu dem Vorfall geäußert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.05.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa Rostock: Brisantes Duell am Millerntor

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr