Asteroid über Demmin ©  Zeiss-Planetariums mit Sternwarte/ Hansestadt Demmin

Sternwarte Demmin: Meteorkamera zeichnet Asteroid auf

Stand: 21.01.2024 13:57 Uhr

Ein kleiner Asteroid ist bei Berlin in die Atmosphäre eingetreten und verglüht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern war die Feuerkugel zu sehen und konnte aufgezeichnet werden.

Dem "Spiegel" zufolge wurde der Asteroid mit dem Namen "2024 BX1" am Sonnabendabend von dem ungarischen Astronomen Krisztián Sárneczky entdeckt, sein Durchmesser werde auf etwa einen Meter geschätzt. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte den "winzigen Asteroiden" kurz zuvor auf X (ehemals Twitter) angekündigt.

Zeiss-Planetarium in Demmin zeichnet den Asteroiden auf

Gegen 1.32 Uhr hat die Meteorkamera des Zeiss-Planetariums mit Sternwarte in der Hansestadt Demmin die imposante Feuerkugel aufgezeichnet. "Sie kam in einem steilen Einflugwinkel in die Erdatmosphäre und könnte westlich von Berlin eingeschlagen sein", so das Planetarium auf Facebook. Nach Berechnungen der US-Weltraumbehörde NASA ist er bei Nennhausen im Kreis Havelland niedergegangen. Ob der Asteroid auch gefunden wird, ist bisher unklar.

VIDEO: Asteroid über Demmin (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.01.2024 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig und Lula da Silva, Präsident von Brasilien © dpa | Bernd von Jutrczenka Foto: Bernd von Jutrczenka

Brasilienreise: Schwesig trifft Brasiliens Präsidenten Lula

Im Süden des Landes leben viele Menschen mit pommerschen Wurzeln. Schwesigs Delegation bemüht sich auch dort um Kooperationen bei Bildung, Energie und Verwaltung. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern