Bergringrennen in Teterow: Britischer Doppelerfolg

Stand: 29.05.2023 14:18 Uhr

Der Brite Paul Cooper hat beim Bergringrennen in Teterow sowohl das Rennen um das Grüne Band als auch den Bergringpokal gewonnen. Die Deutsche Maria Franke setzte sich im Speedcross-Pokal durch.

Die Veranstalter zeigten sich mit der 101. Auflage des Bergringrennens in Teterow (Landkreis Rostock) zufrieden. Die 6.500 Zuschauer bekamen allerhand geboten: Der Brite Paul Cooper konnte das Rennen um das Grüne Band für sich entscheiden und zusätzlich den Bergringpokal gewinnen. Weil es Coopers dritter Sieg in Folge war, geht der Pokal den Veranstaltern zufolge nun dauerhaft in seinen Besitz über. Und beim Speedcross-Pokal setzte sich Maria Franke aus Zeitz durch. Sie hatte sich als einzige Frau für den Wettkampf qualifiziert und fuhr auf Anhieb allen Männern davon.

Tradition in Teterow

Etwa 90 Fahrer aus sechs Nationen waren am Pfingstwochenende nach Teterow gekommen. Am Sonntag gingen die Fahrer bei insgesamt 20 Rennen an den Start. Ein besonderer Höhepunkt war die Königsklasse bis 500 Kubikzentimeter. Den Abschluss bildete dann das Rennen um den Bergringpokal. Mit Wilson Dean Bradley war zum ersten Mal seit 57 Jahren wieder ein Neuseeländer beim Teterower Bergringrennen an den Start gegangen.

Auerhahnpokal abgesagt

Das Rennen um den Auerhahnpokal musste kurzfristig abgesagt werden, nachdem eine Mehrheit der Fahrer sich dafür ausgesprochen hatte. Die Strecke sei nicht mehr befahrbar gewesen, hieß es.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 29.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ostereier stehen am Ostseestrand  Foto: Ronny Heim aus Heringsdorf

Reisen, Feiern und Genießen zu Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Zum Fest der Auferstehung nimmt der Tourismus im Nordosten an Fahrt auf - die Buchungslage ist aktuell gut. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr