Renaturierung am Nothafen Darßer Ort hat begonnen

Stand: 18.09.2023 20:54 Uhr

Marine-Soldaten, Seenotretter, havarierte Freizeit-Skipper - der Nothafen Darßer Ort wurde von vielen angelaufen. Jetzt wird er wieder das, was er früher war: ein Naturrefugium. Die ersten Arbeiten dafür haben begonnen.

Der im ökologisch sensiblen Küstengebiet gelegene Nothafen Darßer Ort (Landkreis Vorpommern-Rügen) an der Ostsee wird 33 Jahre nach der Festsetzung des dortigen Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft renaturiert. Die Renaturierungsmaßnahmen auf der westlichen Seite des Hafens haben begonnen.

Umfassender Rückbau soll Pflanzen und Tiere zurückbringen

Zuerst werden das Richtfeuer, das Lagergebäude und ein 400 Meter langer Plattenweg zurückgebaut. Das Abbruchmaterial wird laut Nationalpark über den Seeweg abtransportiert und entsorgt. Im Zuge der Renaturierung werden die Fahrrinne beseitigt und alle baulichen Anlagen des Nothafens wie Ufereinfassungen, Steganlagen, Böschungssicherungen, technische Anlagen und Hafenausrüstung zurückgebaut. Bis zum Saisonbeginn im kommenden Jahr soll das gesamte Gelände wiederhergestellt sein. Durch die Renaturierung soll der zum Nothafen gehörige Ottosee abgeflacht und so wieder zum Refugium von Fischotter, Eisvogel und Co. werden, wie der Nationalpark mitteilte.

Hafen im Notfall vorerst noch befahrbar

Von einem Schiff aus wird die Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort ausgebaggert © dpa Foto: Bernd Wüstneck
Die Zufahrt zum Nothafen musste in der Vergangenheit immer wieder ausgebaggert werden, zuletzt teils mehrmals im Jahr.

Der Seenotrettungskreuzer "Nis Randers", der im Darßer Ort stationiert war, wird den Hafen voraussichtlich am Donnerstag endgültig verlassen. Das Schiff soll vorübergehend in Barhöft (Landkreis Vorpommern-Rügen) in der Nähe von Hiddensee liegen. Die behördliche Schließung ist nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) für den 15. Oktober vorgesehen. Der Nothafen solle aufgrund des Baustellenverkehrs gemieden werden, sei grundsätzlich für Notfälle aber vorerst noch zu erreichen, so die DGzRS.

Prerow: Ersatz mit längster Seebrücke im Ostseeraum

Die seeseitige Zufahrt zum Nothafen im Norden der Halbinsel Darß (Landkreis Vorpommern-Rügen) hatte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder ausgebaggert werden müssen, zuletzt teils mehrmals im Jahr. Das ist nun Geschichte. Ersatz entsteht vor Prerow, wo für rund 42 Millionen Euro der neue Inselhafen Gestalt annimmt und die mit 720 Meter längste Seebrücke im Ostseeraum entsteht. Der neue Nothafen soll zur Wassersportsaison 2024 in Betrieb gehen.

Nothafen gegen geltendes Naturschutzrecht gebaut

Der Nothafen Darßer Ort entstand Anfang der 1960er-Jahre gegen geltendes Naturschutzrecht in der bis dahin unberührten Anlandungsküste. Er wurde lange als Küstenhafen für Torpedo-Schnellboote der DDR-Volksmarine und nach der Wende als Nothafen genutzt. Der Ottosee, ein flacher Strandsee, wurde für das Hafenbecken massiv ausgebaggert und über eine mit Spundwänden versehene Fahrrinne an die Ostsee angeschlossen.


15.09.2023 18:29 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst berichtet, dass der Nothafen bereits Mitte September geschlossen wird. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen
Die Visualisierung zeigt den geplanten Inselhafen Prerow an der Seebrücke in Prerow. © dpa-Bildfunk Foto: Tinus Medien

Auftrag vergeben: Hafen Prerow soll Ende 2023 fertig sein

Der landeseigene Hafen vor Prerow soll über die längste Seebrücke an der Ostsee zugänglich sein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.09.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Wahlplakate verschiedener Parteien hängen an den Laternenmasten einer Ausfallstraße in Schwerin. © dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?