Randalierer verwüsten Bahnhof in Bergen - Polizei sucht Zeugen

Stand: 15.05.2023 14:03 Uhr

Bislang noch unbekannte Randalierer haben den Bahnhof in Bergen auf der Insel Rügen verwüstet und einen Schaden in vermutlich fünfstelliger Höhe angerichtet. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht zu Sonntag am Bahnhof in Bergen. Den Angaben zufolge wurden dort mehrere große Sicherheitsscheiben von zwei Wetterunterständen auf Bahnsteigen zerstört sowie etliche Fenster am Bahnhof und am Lokschuppen eingeworfen. Darüber hinaus seien ein Automat zerstört worden und es habe einen Einbruch in ein Ladengeschäft gegeben. Ob dort auch etwas gestohlen wurde, sei noch unklar.

Polizei geht von mehreren Tätern aus

"Die Ermittlungen stehen erst am Anfang. Somit können wir zu den Tätern noch nichts sagen", erklärte der Pressesprecher der Bundespolizei Stralsund, Hartmut Fritsche, bei NDR MV Live. Aufgrund der Vielzahl an Zerstörungen gehe die Polizei von mehreren Tätern aus. Die Kriminalpolizei habe an den Tatorten Spuren gesichert. "Ferner werden auch noch Videoaufzeichnungen hier vom Bahnhof ausgewertet. Wir werden sehen, was das dann bringt", so Fritsche weiter.

Zeugen gesucht - Kriminalpolizei ermittelt

Die Bundespolizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen in Bahnhofsnähe oder in der Stadt beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03831/284320 oder der Mailadresse bpoli.stralsund@polizei.bund.de entgegengenommen. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Im Stadtgebiet von Bergen soll es noch weitere Schäden und Verwüstungen gegeben haben.

Weitere Informationen
Polizisten © dpa-Bildfunk Foto: Silas Stein

Onlinewache: Strafanzeigen können ab sofort online gestellt werden

Ziel ist laut Innenministerium, dass Betroffene von Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und Hass im Netz Anzeige erstatten können. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 15.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Der bekannte Virologe war auf einem Zeltplatz in Mecklenburg-Vorpommern als "Massenmörder" beschimpft worden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr