Prozessauftakt im Fall um zerstückelte Leiche in Greifswald

Stand: 08.04.2024 16:31 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines 38-Jährigen in Greifswald im Oktober vergangenen Jahres müssen sich zwei Männer vor Gericht verantworten. Sie sollen das Opfer in einer Badewanne zerstückelt haben.

Vor dem Landgericht Stralsund geht es aktuell um eine zerstückelte Leiche, die im vergangenen Oktober in Greifswald gefunden wurde und deren Fall bundesweit für Aufsehen gesorgt hatte. Zwei 28-jährige Männer stehens seit Montag vor Gericht. Einem der Angeklagten wird gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge und Störung der Totenruhe zur Last gelegt. Er war mit dem Opfer offenbar befreundet.

Gerichtssprecher spricht von verstörendem Fall

Der Stellvertretende Gerichtssprecher Olaf Witt sagte, es handele sich um einen sehr verstörenden Fall, der die Abgründe menschlichen Verhaltens zeige. Die Aussagen der mutmaßlichen Täter warfen zum Prozessauftakt zudem mehr Fragen auf als sie beantworten konnten - vor allem, was den Ablauf der Tat betrifft. Der Hauptangeklagte verstrickte sich in Widersprüche und sagte, er könne sich nicht erinnern, da man die ganze Zeit über Alkohol konsumiert habe. Der Vorsitzende Richter bemängelte seine teils widersprüchlichen Aussagen.

Mitangeklagter spricht von Bedrohung

Der Mitangeklagte sagte hingegen plötzlich, dass er überhaupt nicht an der Zerteilung der Leiche beteiligt gewesen sei. Er wäre mit einer Waffe bedroht worden und hätte deswegen einen Zeugen gefragt, ob er helfen könnte, den Toten weg zu schaffen. Außerdem habe er die Leiche des 38-jährigen Opfers weder ins Bad getragen noch zerteilt.

Körperteile des Opfers in der gesamten Wohnung verteilt

Die Leichenteile des 38-jährigen Mannes waren überall in der Wohnung gefunden worden - im Kühlschrank, in der Waschmaschine oder im Geschirrspüler. Der Kopf des Opfers sei in einem Schrank verstaut worden. Der Leichnam wurde offenbar mit einem Messer und einer Säge zerteilt.

Bis zu 15 Jahre Haft möglich

Insgesamt hat das Gericht am Montag elf Zeugen gehört. Weitere Prozesstage werden folgen. Laut Staatsanwaltschaft drohen dem älteren Angeklagten drei bis 15 Jahre Haft. Der zweite Angeklagte könnte maximal fünf Jahre bekommen. Ihm wird Störung der Totenruhe und Strafvereitelung vorgeworfen.

Streit unter Alkoholeinfluss

Laut Staatsanwaltschaft sollen der 28-jährige Angeklagte und das 38-jährige Opfer im Herbst 2023 gemeinsam in der Wohnung des Angeklagten Alkohol getrunken haben. Dann sei es zu einem Streit gekommen. Der Angeklagte gab bereits zu, den 38-Jährigen geschlagen und am Kopf verletzt zu haben. Der Mann stürzte und stand nicht mehr auf. Daraufhin habe er ihn betrunken und erkennbar verletzt auf eine Couch gelegt. Er habe sich anschließend neben sein Opfer gelegt und sei eingeschlafen. Am nächsten Morgen wäre der 38-Jährige dann tot gewesen.

Weitere Informationen
In diesem Gebäudekomplex in Greifswald wurde die zerstückelte Leiche entdeckt. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Zerstückelte Leiche in Greifswald: Tatverdächtige und Opfer befreundet

Knapp eine Woche nach der Tat ist die Identität des Toten klar: Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 38-Jährigen. mehr

Leiche mit Säge zerstückelt

Der damals noch 27-Jährige Mitbeschuldigte soll vom Angeklagten um Hilfe gebeten worden sein. Dann, so berichtet die Staatsanwaltschaft, hätten beide die Leiche im Badezimmer unter anderem mit einer Säge zerkleinert und die Teile in der Wohnung versteckt. Offenbar haben sie sogar noch Fotos von den in Plastiktüten gehüllten Leichenteilen gemacht, um sie einem weiteren Bekannten zu schicken. Dieser sollte beim Abtransport helfen - doch er alarmierte die Polizei.

Weitere Informationen
Nachrichtensprecherin Eva-Maria Guhl, linksa neben ihr ein Foto von einem Hochhauskomplex, darunter die Unterschrift "Neue Überprüfungen". © Screenshot
1 Min

Zerstückelte Leiche in Greifswald: Tatverdächtiger wieder frei

Ein Richter hatte der Entlassung des Mannes auf Antrag der Verteidigung zugestimmt. Dieser sei am Mord selbst nicht beteiligt gewesen. 1 Min

In diesem Haus in Greifswald wurde die zerstückelte Leiche entdeckt. © NDR Foto: Tilo Wallrodt

Zerstückelte Leiche in Greifswald: Zweiter Tatverdächtiger ebenfalls in Haft

Die Ermittler hatten am Sonnabend einen Hinweis auf ein grausiges Verbrechen in der Hansestadt bekommen. mehr

Stefan Weidich im Interview vor einem Haus. © Screenshot
4 Min

Zerstückelte Leiche in Greifswald: Stand der Ermittlungen

Gegen zwei Tatverdächtige ist Haftbefehl erlassen worden. Was ist über das Opfer bekannt? Reporter Stefan Weidig ist vor Ort. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 08.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Bundeswehr verschifft Panzer für Großmanöver der Nato nach Norwegen. © dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Panzerverlegung mit Großübung im Rostocker Seehafen

Rund 100 Panzer und weitere Militärfahrzeuge sollen ab dem Nachmittag nach und nach mit dem Zug aus Bayern im Rostocker Seehafen ankommen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr