Hände tippen etwas auf einer Computertastatur. © photocase.de Foto: PolaRocket
Hände tippen etwas auf einer Computertastatur. © photocase.de Foto: PolaRocket
Hände tippen etwas auf einer Computertastatur. © photocase.de Foto: PolaRocket
AUDIO: Hacker attackieren offenbar Kreis Vorpommern-Rügen (1 Min)

Hacker attackieren offenbar Kreis Vorpommern-Rügen

Stand: 29.11.2023 09:29 Uhr

Die Kreisverwaltung Vorpommern-Rügens ist offenbar Opfer eines Cyber-Angriffs geworden und ist weiterhin nur telefonisch zu erreichen. Auch das Rostocker Projektplanungs-Unternehmen Inros Lackner soll digital attackiert worden sein.

Alle Computer-Systeme des Landkreises sind vom Netz getrennt worden, stand in einer Mitteilung auf dessen Internetseite. Die Kreisverwaltung ist vorerst nur telefonisch erreichbar. Über Nacht wurde an dem Problem gearbeitet, sagte eine Sprecherin. Die Ursache für die IT-Probleme seien noch nicht bekannt, hieß es am Dienstag. Vorsorglich seien Polizei und auch Landesbehörden informiert worden. E-Mail, Programme und Services funktionierten nicht mehr, deshalb könnten auch keine Anfragen bearbeitet werden. Neue Informationen will der Landkreis Vorpommern-Rügen auf seiner Internetseite veröffentlichen. Sie könne noch aktualisiert werden, so die Sprecherin.

Auch Cyberangriff auf Rostocker Unternehmen

Auch das Rostocker Unternehmen Inros Lackner ist offenbar von Hackern angegriffen worden. Das teilte das Projektplanungsbüro am Dienstag auf seiner Webseite mit. Davon betroffen seien vor allem Telefone und das Dateisystem der Computer. Diese funktionierten wegen des Cyberangriffs nicht mehr korrekt. Inros Lackner plant nach eigenen Angaben Bauprojekte in den Bereichen Häfen, Infrastruktur und Energie. Weltweit hat das Unternehmen demnach 700 Mitarbeitende.

Hacker griffen Landespolizei an

Erst Anfang November waren Internetseiten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommerns Ziel von Hackerangriffen. Betroffen waren die Onlinewache und das MV-Serviceportal. Sie waren zwischenzeitlich nur eingeschränkt erreichbar. Im vergangenen Jahr war die Stadtverwaltung Schwerin Opfer eines umfangreichen Cyber-Angriffs geworden.

Weitere Informationen
Die Reporterin Lena-Marie berichtet. © Screenshot
2 Min

Ermittlungen nach Hackerangriff auf LK Vorpommern-Rügen

Die Kreisverwaltung ist bis mindestens zum 4. Dezember nur telefonisch zu erreichen. Informationen von Lena-Marie Walther. 2 Min

Buchstaben und Zahlen leuchten auf einem Bildschirm. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Erneuter Cyberangriff auf Internetseiten der Landespolizei

Laut Innenministerium ist die Nutzung der betroffenen Seiten nach vorübergehenden Ausfällen nun wieder möglich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.11.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr