Archivbild: Landrätin Kerstin Weiss von der SPD.

Disziplinarverfahren gegen Ex-Landrätin Weiss eingestellt

Stand: 01.09.2023 13:30 Uhr

Der Verdacht der Vorteilsnahme im Amt gegen die ehemalige Landrätin von Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss, hat sich nicht bestätigt.

Das Innenministerium von Mecklenburg-Vorpommern hat das Disziplinarverfahren gegen die ehemalige Landrätin von Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss, eingestellt. Der SPD-Politikerin war unerlaubte Vorteilsnahme vorgeworfen worden. Zuvor hatte bereits die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ohne Ergebnis beendet.

Weiss verlor Landratswahl

Die Vorwürfe waren kurz vor der Landratswahl vor zwei Jahren laut geworden, es gab eine Strafanzeige eines Politikers der Piratenpartei. Der damaligen Landrätin war vorgeworfen worden, sie hätte beim Piraten-Open-Air Grevesmühlen großzügig Wahlwerbung gemacht - als Gegenleistung für wohlwollende Entscheidungen für das Open Air. Die Wahl verlor Weiss im Mai 2021 gegen den CDU-Kandidaten Tino Schomann.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 01.09.2023 | 12:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Spieler bejubeln einen Treffer © Imago Images

"Zählen nur Dreier": Crunchtime für Hansa Rostock im Aufstiegskampf

Hansa Rostock darf sich angesichts seines Restprogramms berechtigte Hoffnungen auf Platz drei machen. Dafür zählen aber nur "Dreier". Der nächste muss in Sandhausen her. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern