Das Rathaus am Marktplatz von Greifswald. © imago/imagebroker

"Community Medicine": Neues Forschungszentrum in Greifswald

Stand: 28.06.2022 06:40 Uhr

In Greifswald will das Land ein neues Forschungszentrum bauen lassen. Am Montag informierte die Stadt die Bürgerschaftsmitglieder über das geplante Center für Community Medicine.

Knapp 66 Millionen Euro wollen Bund und Land in das geplante Center für Community Medicine investieren. Unter anderem sollen dort künftig die Zentralstelle des Klinischen Krebsregisters Mecklenburg Vorpommern, die Community Medicine und der Greifswalder Teil des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung untergebracht werden.

Geplant sind 380 neue Arbeitsplätze

Nach Angaben der Stadt hat bereits Mitte Juni die landeseigene Bau- und Liegenschaftsverwaltung den Bauantrag für das fünfgeschossige Gebäude gestellt. Die Stadt Greifswald will nun für das Projekt das Gemeindliche Einvernehmen erteilen. Im neuen Forschungszentrum in der Nähe der Universitätsmedizin werden rund 380 Menschen arbeiten können.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.06.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr