Neustadt-Glewe: Alte Brauerei nach Großbrand einsturzgefährdet

Stand: 18.04.2024 08:14 Uhr

Die Hintergründe des Brands in einem früheren Brauereigebäude in Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind noch unklar. Auch wie es mit der einsturzgefährdeten Ruine weitergeht, ist noch offen.

Am Dienstagnachmittag war es in Neustadt-Glewe zu einem Brand in einem ehemaligen Brauereigebäude gekommen. Das Feuer war in einem der oberen Stockwerke ausgebrochen und hatte sich über den Dachstuhl ausgebreitet. Wegen der daraus resultierenden starken Rauchentwicklung mussten der Bahnhof, sowie umliegende Straßen vorübergehend gesperrt werden. Die mehr als 100 Feuerwehrleute unter anderem aus Ludwigslust, Parchim, Neustadt-Glewe und Spornitz konnten das Feuer erst in den frühen Morgenstunden löschen. Menschen wurden nicht verletzt. Laut Polizei ist das historische Bauwerk jetzt einsturzgefährdet. Das Dach ist bereits eingebrochen. Von den oberen Geschossen stehen nur noch die Außenwände.

Zeuge will Jugendliche gesehen haben

Ein Anwohner will kurz vor dem Brand fünf Jugendliche gesehen haben, die auf dem Weg zu dem Gebäude waren. Außerdem sagte der Zeuge zu NDR Reporter Mike-Oliver Woyth, dass die Personen im Keller des Hauses verschwunden seien. Daraufhin habe er die Jugendlichen angesprochen und anschließend verscheucht. Dann habe er Rauch wahrgenommen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Es wurde auch Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung erstattet.

Weitere Informationen
. © Screenshot
1 Min

Brand in Brauereigebäude: Großeinsatz in Neustadt-Glewe

Das Feuer ist im ehemaligen Porsch-Werk ausgebrochen. Umliegende Straßen und der Bahnhof mussten komplett gesperrt werden. 1 Min

Brandursache unklar - Gleise noch gesperrt

Nun stellt sich die Frage, ob das ehemalige Brauereigebäude abgerissen werden muss. Zunächst hatte das Technische Hilfswerk die noch stehenden Außenwände gesichert, so dass von der einsturzgefährdeten Brandruine keine weitere Gefahr ausgeht. Sicher ist: Das historische Gemäuer, also die alte Brauerei, ist durch den Brand nicht mehr zu retten. Dies bestätigte der Bürgermeister von Neustadt-Glewe, Steffen Klieme, dem NDR. Klieme war am Mittwochvormittag vor Ort und hatte sich genau angesehen, was nach dem zwölfstündigen Löscheinsatz von dem Gebäude übrig geblieben ist. Es ist nicht viel. Der Zugverkehr wurde am späten Mittwochnachmittag wieder frei gegeben.

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.04.2024 | 12:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beschädigtes Wahlplakat von Daniel Trepsdorf (Die Linke) © Screenshot

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?