Schild am Landgericht Rostock © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Banküberfall nach Haftentlassung: Geständnis zu Prozessbeginn

Stand: 13.02.2023 14:35 Uhr

Einen Tag aus dem Gefängnis entlassen und schon wieder ein Bankraub - dieser Fall wird seit heute vor dem Landgericht Rostock verhandelt. Der Angeklagte hat die Vorwürfe zu Prozessbeginn eingeräumt.

Er sei im August 2022 mit einem gestohlenen Rad von Rostock nach Rerik (Landkreis Rostock) gefahren und habe dort die Sparkasse überfallen, erklärte der 46-Jährige vor Gericht. Erst einen Tag vor der Tat war er aus der Haft entlassen worden. Dem aus der Nähe von Wismar stammenden Mann wird schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

Angestellter gibt Räuber eigenes Geld

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bedrohte der Mann eine Angestellte mit einem Messer, obwohl diese keinen Zugriff auf Bargeld hatte. Ein Kollege der Frau gab dem Mann letztlich 120 Euro aus eigener Tasche, womit der Täter floh. Der 46-Jährige wurde einen Tag später gefasst und kam wieder in Untersuchungshaft. Ein Urteil soll am Mittwoch fallen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 13.02.2023 | 09:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Bundeswehr verschifft Panzer für Großmanöver der Nato nach Norwegen. © dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Panzerverlegung mit Großübung im Rostocker Seehafen

Rund 100 Panzer und weitere Militärfahrzeuge sollen ab dem Nachmittag nach und nach mit dem Zug aus Bayern im Rostocker Seehafen ankommen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr