Stand: 26.06.2017 14:20 Uhr

Claudia Venohr, NDR Info

Staatstrojaner, Stalking, Sterbehilfe - an immerzu neuen, kniffligen Rechtsfragen mangelt es nicht. Komplexe, juristische Themen möglichst verständlich zu vermitteln, sind Claudia Venohr, NDR Info Fachredakteurin für Rechtspolitik, Aufgabe und Anspruch zugleich.

Das "Juristenlatein" studierte die gebürtige Hessin in Mainz. Nach einem Zeitungsvolontariat in Lübeck entdeckte sie in der damals noch geteilten Stadt Berlin beim RIAS ihre wahre Passion: das "Kino im Kopf" - den Hörfunk.

Mauerfall, Deutsche Einheit und "Jahrhundertprozess" gegen Erich Honecker und Co. hautnah erlebt und darüber berichtet zu haben, sind für sie absolute journalistische Highlights.

Claudia Venohr arbeitete danach in der ARD-Rechtsredaktion in Karlsruhe, bevor sie 1997 zu NDR Info nach Hamburg ging. Sie berichtet, kommentiert und moderiert außerdem die Sendungen "Mittagsecho" und "Echo des Tages".

NDR Info Livestream

Infoprogramm

09:04 - 09:30 Uhr
Live hören