Archiv

Stefan Gerdes & Axel Dürr

Stefan Gerdes (im Bild links) wurde im holsteinischen Wedel geboren. Er studierte unter anderem Anthropologie und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Magisterarbeit befasste sich deswegen auch mit dem Thema "Musik und Disziplin - die Geburt des Orchesters im 18. Jahrhundert". 1988 begann Stefan Gerdes als Freier Mitarbeiter für den NDR zu arbeiten, später folgten freie Tätigkeiten unter anderem für Radio Bremen und den Deutschlandfunk. Seit 1999 arbeitet er als Autor und Moderator für NDR Info in den Redaktionen Jazz und NDR Bigband - mittlerweile organisiert er das tägliche Jazzprogramm auf NDR Info und die Konzertreihe "Jazz im NDR" im Rolf-Liebermann-Studio. Auch privat liebt Stefan Gerdes die Musik, seit seinem 10. Lebensjahr spielt er Gitarre, allerdings keinen Jazz, sondern am liebsten Flamenco.

Axel Dürr (im Bild rechts) ist Jahrgang 1956, studierte bis 1985 Musikwissenschaft in Gießen, Schwerpunkte Jazz, zeitgenössische Musik und Akustik. Arbeitet seit 1986 beim NDR, seit 1992 als Redakteur und Tonmeister in der Redaktion der NDR Bigband. Leitet seit 2005 die Jazz Redaktion und die Redaktion der NDR Bigband. Geht privat gern die Wand hoch - zumindest beim Klettern.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/wir_ueber_uns/duerrgerdes101.html
NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören