Archiv

Jens Brommann

Jens Brommann ist als echter Hamburger Jung mit dem NDR aufgewachsen und groß geworden. Nun macht Jens Brommann seit mehr als 30 Jahren Radio im NDR - aus voller Überzeugung, denn Radio kann herzerweichende Gefühle genauso gut vermitteln wie komplizierte Kopfgeburten.

Journalistischer Leitsatz: Eine Geschichte ohne belegbare Fakten ist keine Geschichte. Aber Fakten ohne eine erzählte Geschichte ist auch keine. Auf das "wie" kommt es also an. Zahlenkolonnen und Wirtschaftskauderwelsch sind für den Diplom-Volkswirt ein Graus - Jens Brommann will lieber erklären und schwierige Zusammenhänge verdeutlichen.

Bei NDR 2 als "Jugendfunker" gestartet, kam er über die Familienredaktion ins Wirtschaftsressort. Zwar ist Jens Brommann als "Sozialpolitiker" im Team eigentlich zuständig für die Arbeitswelt von heute und das Rentensystem von morgen, aber er taucht auch in die Tiefen der Finanzmärkte.

Er wundert sich über den Herdentrieb von Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten (hat keiner mehr einen inneren Kompass?), und freut sich über die journalistische Kraft und Kreativität junger Kolleginnen und Kollegen.

Jens Brommann lebt in der für ihn schönsten Stadt Deutschlands, auch wenn Hamburg nicht der Nabel der Welt ist. Er tankt auf und entspannt sich auf norddeutschen Radwanderwegen, bei provenzalischem Licht oder in mexikanischen Regenwäldern - und bei italienischen Opern, feinnervigen Jazzklängen und weltmusikalischen Rhythmen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/wir_ueber_uns/Jens-Brommann,brommann105.html
NDR Info Livestream

Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

14:00 - 17:05 Uhr
Live hören