Zwischen Hamburg und Haiti

Weihnachten in Polen

Sonntag, 20. Dezember 2020, 07:35 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer auf Globus, drum herum fliegt ein Flugzeug (Grafik) © NDR
Eine Schale mit Barszcz (Rote-Beete-Suppe) und davor eine mit Piroggi auf einem festlich gedeckten mit Adventskranz geschmückten polnischen Weihnachtstisch © imago / xDar1930x Panthermedia27375365
Zwei der typischen Weihnachtsessen in Polen auf dem Tisch: Barszcz (Rote-Beete-Suppe) und Piroggi (gefüllte Teigtaschen).

Wiederholung einer Sendung von Bernd Musch-Borowska aus dem Jahre 2001

Es gibt Dinge, von denen man nicht möchte, dass sie sich ändern. Traditionelle Weihnachtsfeste gehören dazu. Die Reportage von Bernd Musch-Borowska schwelgt im Duft von Weihnachtsbäckerei und festlicher Stimmung. Und er berichtet von Riten, die zumindest bis 2001 - als seine Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt wurde - überlebt hatten.

So ist polnische Weihnachtsessen eine reine Familienangelegenheit. Wenn die Polen am Heiligen Abend am reich gedeckten Tisch Platz nehmen, sollte kein Besucher stören. Dennoch bleibt an diesem Abend in jedem Haus ein Platz am Tisch leer. Für einen unerwarteten Gast, so verlangt es die Tradition, in Erinnerung an die biblische Weihnachtsgeschichte, als Maria und Josef auf der Suche nach einem Nachtquartier überall abgewiesen wurde

Polnische Traditionen an Weihnachten

Überhaupt ist das polnische Weihnachtsfest reich an Traditionen und Gebräuchen und das Abendmahl so umfassend, wie an keinem anderen Tag. Sobald der erste Stern am Himmel zu sehen ist, werden zwölf Gänge serviert, entsprechend der Anzahl der Apostel, darunter die feinsten Spezialitäten der polnischen Küche. Alles fleischlos, der Hauptgang ist ein Karpfen, denn der Heilige Abend gilt in Polen als Fastentag. Die polnische Weihnachtsgans kommt bestenfalls in Deutschland auf den Tisch.

Bild zeigt "Griechischer Fisch" - ein polnisches Weihnachtsessen. © NDR Foto: Daniel Kaiser

AUDIO: Polnisches Weihnachtsessen in Hamburg (3 Min)

Musik in der Sendung

Ensemble: Go ahead
Bob Dylon: Man in the long black coat
Yello: The Race
Dire Straits: Follow me home
The Bahama Soul Club + John Lee Hooker: Never roam no more
The Rolling Stones: Gimme Shelter
Michael Bolton: To Love Somebody
Portugal: The Man: Feel it still
The Ethiopians: The Whip




T