Zwischen Hamburg und Haiti

Wilder Honig, edle Pferde - auf Entdeckungstour durch Slowenien

Sonntag, 14. Juli 2019, 07:30 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Zwei Frauen fotografieren die Abendstimmung am Bleder See in Slowenien © NDR Foto: Birgit Augustin

Entdeckungstour durch Slowenien

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti -

Slowenien kennen viele nur von der Durchreise. Doch das kleine Land hat selbst viel zu bieten: Alpenkämme, Tropfsteinhöhlen, stolze Pferde und den besten Honig der Welt.

4,08 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Birgit Augustin

Slowenien kennen viele nur von der Durchreise - auf dem Weg von Österreich an die kroatischen Strände der Adria. Doch das kleine Land hat selbst viel zu bieten: Alpenkämme und malerische Bergseen im Nordwesten, im Südwesten Karstgestein mit Tausenden von Tropfsteinhöhlen. Und im Osten liegt die Pannonische Tiefebene mit ihren malerischen Weinbergen.

Kleines Land mit großer Biodiversität: Slowenien

Slowenien: Größte Biodiversität in Europa

Bild vergrößern
Lipizzaner: Der Ursprung der edlen Tiere liegt im slowenischen Lipica, ehemals ein Teil der Habsburger Monarchie.

Hinzu kommt: Slowenien gehört zu den europäischen Staaten mit der größten Biodiversität. Das Land hat nur zwei Millionen Einwohner, aber endlose Wälder und zahllose Tier- und Pflanzenarten. Drei Beispiele: Die berühmten Lipizzaner-Pferde stammen von hier. Nach dem Niedergang in den 90er-Jahren arbeitet das Gestüt nun an einem Comeback auf der internationalen Bühne. Die Krainer Biene ist schon dort - in Europa ist sie am zweithäufigsten vertreten und wird nicht nur von slowenischen Imkern geschätzt. Am Kuriosesten aber ist der lichtscheue Grottenolm, der in den slowenischen Karsthöhlen haust und bis zu einhundert Jahre alt werden kann.

Musik in der Sendung

Grcevich, Jerry:  Drei Kolos aus Slawonien 
Ensemble:  Trip out
Jararaja: Zeno moja, tri fjorine daj 
Dominik Innerkofler: Melodie für dich (Walzer)
Ensemble: Cosmic paradise
Ensemble: Slovenian village Dance
Diverse:  Ojstrica, du unser Königreich
Boskovsky, Willi; Wiener Johann-Strauß-Orchester: Wiener Blut, op. 354
Ensemble: Hypnotise