Mikado am Morgen

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Start für die Mikado Zeitreise

13.02.2020 19:00 Uhr

Zum Start unseres neuen Hörspiel-Podcasts "Mikado Zeitreise" hört ihr die komplette erste Folge, Interviews und ein Making Of bei Mikado am Morgen. Audio (49:26 min)

Programmieren lernen mit Calliope

09.02.2020 08:05 Uhr

Der Calliope mini ist ein sehr kleiner Computer. Er besteht nur aus einer sternförmigen Platine, die man kinderleicht programmieren kann. Bei uns erfahrt ihr wie! Audio (47:40 min)

Zeugnisse - braucht man die eigentlich?

02.02.2020 08:05 Uhr

Zeugnisse - braucht man sie wirklich? Und wie sind sie bei euch ausgefallen? Ihr habt angerufen und es Tim erzählt. Audio (42:45 min)

Gefährlicher Müll: Mikroplastik im Meer

19.01.2020 08:05 Uhr

Warum diese Plastikteilchen im Meer so gefährlich sind und was gegen so viel Plastik in der Welt getan werden könnte, darüber haben wir bei Mikado am Morgen gesprochen. Audio (48:57 min)

Kunst - Was ist das eigentlich?

12.01.2020 08:05 Uhr

Es gibt Kunstwerke, die sind Millionen von Euro wert - wie kann das sein? Wer bestimmt, was ein Kunstwerk kostet? Und wer kann das überhaupt bezahlen? Das erfahrt ihr in dieser Sendung! Audio (59:18 min)

2020: Wünsche und Pläne für das neue Jahr

05.01.2020 08:05 Uhr

Was habt ihr an Silvester gemacht? Worauf freut ihr euch im neuen Jahr? Ihr habt angerufen und es Jessica erzählt. Audio (46:50 min)

Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund - Extraausgabe Dez 2019

29.12.2019 08:05 Uhr

Eine sprechende Rätselsuppe bringt den Moderator an den Rand der Verzweiflung. Zum Glück behält der Hund mit Namen "Herr Müller" als Schiedsrichter die Übersicht. Audio (55:43 min)

Weihnachten in der Kirche

22.12.2019 08:05 Uhr

In vielen Kirchen Norddeutschlands werden an Weihnachten ganz unterschiedliche Krippenspiele aufgeführt. Was berichten die Kinder, die dort singen und schauspielern? Audio (46:46 min)

Es war einmal ... Alles rund um Märchen

05.12.2019 16:45 Uhr

Ihr erfahrt, welche Figuren immer wieder in Märchen vorkommen und woher die Geschichten eigentlich kommen. Deswegen ist eine Märchenerzählerin im Studio. Audio (54:05 min)

Mikado Mitredezeit: Es weihnachtet!

01.12.2019 08:05 Uhr

Habt ihr schon etwas für Weihnachten gebastelt? Habt ihr schon Plätzchen gebacken? All das wollten wir von Euch in der Mikado Mitredezeit wissen. Audio (47:49 min)