Mikado am Morgen

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Mikado Zeitreise: Auf der Mayflower nach Amerika

19.04.2020 08:05 Uhr

Diesmal landen unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henri im Jahr 1620. Sie sind live dabei, als die "Mayflower" die Ostküste von Amerika erreicht. Audio (47:16 min)

Ostereiersuche mit Mikado

12.04.2020 14:05 Uhr

Mal sehen, wer um acht Uhr morgens schon Eier gefunden und uns seine besten Eierverstecke verraten hat. Wir wollten alles über das Osterfest der Mikado-Hörer wissen Audio (46:49 min)

Mikado: Wie entsteht ein Trickfilm?

05.04.2020 08:05 Uhr

Die größten Kinohelden sind oft gar keine Schauspieler, sondern Trickfiguren. Sie wurden mit Bleistift oder am Computer entworfen. Doch wie erweckt man sie zum Leben? Audio (49:03 min)

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

29.03.2020 08:05 Uhr

In fünf Raterunden spielen dieses Mal Schulkinder und ihr Lehrer. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Audio (49:39 min)

Mikado Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

22.03.2020 08:05 Uhr

Wir tauchen wieder in die Vergangenheit ein. Dieses Mal geht es in die Antarktis im Jahr 1911: Robert Scott und Roald Amundsen starten einen Wettlauf zum Südpol. Audio (43:42 min)

Mikado: Auf Spurensuche - Traumberuf Archäologe

12.03.2020 13:17 Uhr

Mumien, Tempel und Schätze finden - das gehört zum Beruf von Archäologen. Die Forscher versuchen herauszufinden, wie Menschen früher gelebt haben. Audio (52:42 min)

Mikado am Morgen: Wie funktioniert Synchronsprechen?

08.03.2020 08:05 Uhr

Oft sind Kinder am Synchronisieren von Filmen beteiligt. Wie wird man Synchronsprecherin oder Sprecher? Wir schauen hinter die Kulissen eines Synchronstudios. Audio (53:53 min)

Mikado: Wie habt ihr Fasching gefeiert?

01.03.2020 08:05 Uhr

Jessica hat mit Kindern am Telefon über Fasching gesprochen. Als was habt ihr euch verkleidet? Außerdem: Teil 2 der Mikado Zeitreise - mit Kolumbus nach Amerika! Audio (53:39 min)

Mikado: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

23.02.2020 08:05 Uhr

Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In sechs Raterunden treten Schulkinder gegen ihre Lehrerin an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen Rätsel? Audio (52:34 min)

Start für die Mikado Zeitreise

13.02.2020 19:00 Uhr

Zum Start unseres neuen Hörspiel-Podcasts "Mikado Zeitreise" hört ihr die komplette erste Folge, Interviews und ein Making Of bei Mikado am Morgen. Audio (49:26 min)