Stand: 02.02.2024 15:00 Uhr

Lesetipps: Bücherwurm Februar 2024

von Svenja Annelie Keyser

 

Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch
AUDIO: Lesetipps: Bücherwurm Februar 2024 (56 Min)

Am Mikrofon: Birgit Langhammer

Es lesen: Julia Nachtmann und Julian Greis

Im Februar-Bücherwurm gib es frische Buchtipps, damit der nasskalte Winter schneller vorbeigeht!

Sonne aus Schnee auf einem Auto © NDR Foto: Helmut Kuzina aus Wismar
Neue Kinderbücher im Winter? Das fühlt sich warm wie die Sonne an!

  • Diesen Monat lernt ihr Rio kennen: Weil seine Mutter krank ist, wird er zu seiner Oma nach Kalifornien geschickt, die er kaum kennt. Zuerst möchte Rio schnell zurück, als er aber bei einem Walbeobachtungsausflug den Ozeanriesen "Weißschnauze" kennenlernt, ändert sich alles. Nachlesen könnt ihr die fesselnde Geschichte in "Der verschwundene Wal".
  • In dem Buch "Genial normal" wundert sich Sam über die Verhaltensweisen seiner neuen Mitschüler, die alle "besonders" sein wollen. Er hat sich nämlich in seinem "normalen" Leben sehr wohlgefühlt - doch dann spielt er die Rolle seines Lebens, als er sich bei der ambitionierten Theatergruppe wieder findet ...
  • Anfänglich hätte Noah nicht gedacht, dass er sich in Venedig so wohl fühlen wird, aber ihn erwartet das ein oder andere Abenteuer - lesen könnt ihr diese in "Kiosk, Chaos, Canal Grande".
  • Das Heftchen "Entdecke den Wald" stellen wir euch auch noch vor - mit wissenswerten Antworten für kleine Endeckerinnen und Entdecker.
  • Außerdem erfahr ihr, wie den Testleserkindern das Buch "Plötzlich wach: Mit der Queen 'ne Kutsche kapern" gefallen hat.

Und nun viel Spaß mit dem Bücherwurm!

 

Weitere Informationen
Cover des Kinderbuches "Der verschwundene Wal" von Hannah Gold, erschienen im Verlag Von Hacht. © Verlag Von Hacht

Der verschwundene Wal

In diesem Buch lernen wir Rio kennen, der bald eine tiefe Freundschaft zu einem Wal entwickelt. Eine rührende und auch mitreißende Geschichte. mehr

Cover des Kinderbuches "Genial Normal - Mein Leben unter Supertalenten" von William Sutcliffe, erschienen im Verlag arsEdition. © Verlag arsEdition

Genial normal - Mein Leben unter Supertalenten

Hier geht es um Sam - und der ist ein ziemlich durchschnittlicher Typ. Das findet er auch total okay – bis er auf eine Schule voll super besonderer Kids wechselt… mehr

Cover des Kinderbuches "Kiosk, Chaos, Canal Grande" von Edgar Rai, erschienen im Verlag dtv. © Verlag dtv

Kiosk, Chaos, Canal Grande

Noha hat spannende Abenteuer in seinen Ferien vor sich: Es geht nach Venedig zu seiner Oma – und die war mal ein Star - und ist auch sonst ziemlich speziell ... mehr

Cover des Kinderbuches "Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern" von Maja von Vogel, erschienen im Carlsen Verlag. © Carlsen Verlag

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen 'ne Kutsche kapern

Wachsfiguren sind nicht echt - das weiß ja jeder. Deshalb können sie auch nicht einfach so weglaufen und verschwinden. Oder etwas doch? mehr

Cover des Kinderbuches "Entdecke den Wald" von Cordula Thörner, erschienen im Carlsen Verlag . © Carlsen Verlag

Entdecke den Wald

Kleine Fluchten und tolle Infos über den Wald und seine Bewohner. Ideal zum Vorlesen! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 04.02.2024 | 07:04 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hören