Stand: 18.03.2013 17:00 Uhr  | Archiv

Jantje Fischhold

Jantje isst am liebsten Himbeereis mit Sahne und ekelt sich vor dem Gefühl im Mund, wenn man auf Stoff beißt.

Jantje mischt fast überall bei Mikado ein bisschen mit: Sie ist in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, um dort in Schulen die "Nachrichten für Kinder" aufzunehmen. Außerdem ist sie auch Sendungsautorin bei Mikado am Morgen und besucht Schulklassen, um mit ihnen gemeinsam die Hörspiele schon mal Probe zu hören, die bei Mikado am Nachmittag gesendet werden.

Jantje sagt über sich:

Das wollte ich werden, als ich 10 war: Kinderbuchautorin

Jetzt bin ich: Kinderradioreporterin

Das Beste an meinem Job: Ich mache das, wozu ich Lust habe und bekomme auch noch Geld dafür

Bild vergrößern
Jantje näht richtig gern! Hier im Studio mit Moderator Martin und Näh-Fee Annika.

Ein perfekter Tag sieht für mich so aus: Ausgeschlafen aufwachen, auf dem Steg am See mit Freunden ganz viel frühstücken, eine große Runde im See schwimmen, Rieseneisbecher mit meinen Mädchen essen, die Nähmaschine in den Garten stellen, während die Kinder mich mit Kuchen aus der Sandkiste überhäufen und dann abends so lange auf dem Steg sitzen, bis die Sonne untergeht und die Kerzen in den Windlichtern flackern.

Mein Lieblingsessen: Himbeereis mit Sahne

Essen, das ich gar nicht mag: Schimmelkäse und rohe Zwiebeln - vor allem, wenn sie den ganzen Kühlschrank vollstinken

Lieblingstier: Graugänse am Himmel und auf den Halligwiesen in der Nordsee

Ich ekele mich vor: Dem Gefühl an den Zähnen, wenn man auf Stoff beißt

Ich habe richtig Angst vor: zu spannenden Geschichten, die mich nachts wach halten

Lieblingsmusik: Die Lieder, die mein Mann schreibt

Lieblingsbuch: "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder

Hobbys: Singen, Picknicken, Nähen und mit meinen Töchtern Glitzersachen basteln

Mein liebstes Schulfach war: Musik

Ich würde gern mal über Nacht eingeschlossen werden in: Einem Laden für Stoffe und Perlen

Meine Eltern wollten immer, dass ich: Öfter mal die Schule schwänze

Später mal will ich unbedingt: Ganz viele Enkelkinder haben und genügend Zeit, um all ihre Nähwünsche zu erfüllen