Mikado am Sonntag - Radio für Kinder

Fossilien: Spannende Funde unter der Erde

Sonntag, 21. Mai 2023, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Kreide kennt wohl jeder. Aber wusstet ihr schon, dass echte Kreide, wie zum Beispiel an den hohen Felswänden auf Rügen, aus Millionen von kleinen Lebewesen besteht? Mindestens 70 Millionen Jahre sind sie alt. Fossilien heißen diese versteinerten Reste von Pflanzen und Tieren. Und die sind an vielen Orten und in ganz unterschiedlicher Größe zu finden - von der kleinen Schnecke bis zum riesen Dinosaurier.

Darum sind Fossilien so wichtig

Warum Fossilien für Forscher so wichtig sind, welche Fossilien es gibt und wo man sie heute finden kann - das erfahrt ihr bei Mikado! Dazu startet ihr bei uns mit guter Musik in den Sonntag, hört Witze für Kinder und könnt bei unserem Gewinnspiel mitmachen!

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.
45 Min

Dinos in Norddeutschland

Tatsächlich lebten im Harz vor Millionen von Jahren Dinosaurier. In einem Steinbruch bei Goslar haben Forscher zum Beispiel das Skelett eines Langhalsdinos gefunden. 45 Min

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

00:00 - 05:56 Uhr
Live hören