Stand: 04.11.2012 19:50 Uhr  | Archiv

Der Grünreiher

von Aline König
Grünreiher © fotolia, imago Foto: Jakub Krechowicz, matamu, ARCO IMAGES
Reiher sind schlaue Vögel, aber der Grünreiher ist oberschlau.

Ganz schön schlau, diese Reiher

Wassertiere, wie Fische und Frösche, sind die Lieblingsspeise von Reihern. Um die zu fangen, haben sie eine spezielle Technik entwickelt. Sie stellen sich unbeweglich in den Fluss oder an das Ufer. Kommt ihnen dann ein Fisch oder ein Frosch nah genug, schnappen sie blitzschnell zu.

Flügel als Sonnenschirm

Weil die Wasseroberfläche bei Sonnenschein sehr spiegelt, breiten Reiher ihre Flügel aus und werfen damit einen Schatten aufs Wasser. So können Sie ihre Beute besser erspähen. Außerdem locken Sie mit dem Schatten Fische an, die sich darin verstecken wollen. Und schon sitzen sie in der Falle und werden vom Reiher aufgespießt.

Aber Grünreiher sind oberschlau

Reiher sind also gewitzte Fischfänger, doch der Grünreiher setzt dem Ganzen noch eins drauf. Er hat nämlich einen einzigartigen Trick auf Lager: Wenn ihm die Fischjagd zu lange dauert, legt er ein paar tote Insekten auf die Wasseroberfläche. Wenn er welche findet, nimmt er manchmal auch Brotkrümel. Mit diesem Köder lockt er dann die Fische an.

Der Angler unter den Reihern

Das ist ganz schön bemerkenswert, denn damit ist der Grünreiher eines der ganz wenigen Tiere, die Werkzeuge benutzen, um an ihr Futter zu kommen. Das Werkzeug ist in diesem Fall eben der Köder. Man sagt deswegen auch, dass der Grünreiher einer der intelligentesten Vögel der Welt ist!

…und dann sieht er auch noch gut aus!

Und er ist nicht nur besonders schlau, sondern auch sehr hübsch anzuschauen: Am Kopf und an den Flügeln hat er grün-schillernde Federn,  sein Hals ist rotbraun und seine Augen schimmern goldfarben. Der Grünreiher lebt an der Westküste der USA, in Mexiko in der Karibik und in Florida. Also da, wo's schön warm ist.

Der  Grünreiher - ist eine echte Schönheit und der beste Angler unter den Reihern. Ein ganz schön verrücktes Viech!

AUDIO: Hört mal rein: Der Grünreiher (2 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 04.11.2012 | 08:05 Uhr