Stand: 06.12.2015 08:05 Uhr  | Archiv

Am Weihnachtsbaume

Ein Mann, eine Frau und zwei Mädchen mit Instrumenten in einem Hörfunkstudio. © NDR Foto: Svenja Müller
Papa Nils Kacirek, Mama Franziska Biermann, Freundin Rosa und Tochter Lili machen gerne zusammen Musik.

Für einige Kinder ist es ein Riesenspaß, für andere eine totale Nervangelegenheit: gemeinsames Musizieren zu Weihnachten. Da werden die altbekannten Weihnachtslieder rausgeholt und los geht's: tröt, tröt, flöt, flöt, klimper, klimper.

Lili und ihre Freundin Rosa haben es da gut. Lilis Eltern Franziska Biermann und Nils Kacirek haben sich nämlich überlegt, dass man Weihnachtslieder doch auch mal ganz anders gemeinsam spielen kann: nämlich ein bisschen schräg, zum Lachen, zum Mitwippen und vor allen Dingen so, dass wirklich jeder mitmachen kann.

Zwo, drei, vier ...

Weil Franziska Biermann Kinderbuchillustratorin ist und Nils Kacirek Musiker, haben sie daraus gleich ein ganzes Mitsing-Bilderbuch gemacht. Also ein Bilderbuch mit Texten und Noten und einer CD, damit man zur Sicherheit auch noch mal hören kann, wie die Lieder klingen.

Ihr würdet am liebsten sofort selbst lossingen? Dann macht doch! Bei Mikado am Morgen haben wir "Am Weihnachtsbaume" vorgestellt und in unserem Audio unten erfahrt ihr nicht nur, wie das Mitsing-Bilderbuch entstanden ist, wir haben natürlich auch ein paar Lieder daraus gespielt.

Am Weihnachtsbaume

Verlag:
Bloomsbury
Preis:
ca. 17 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 06.12.2015 | 08:05 Uhr