Stand: 06.12.2022 16:06 Uhr

Thomas Haak

Geboren wurde Thomas Haak in Nordenham an der Unterweser - aufgewachsen ist er in der Nähe von Bremen. Bereits im Alter von drei Jahren versuchte er auf den Stationstasten des häuslichen Radios Klavier zu spielen. Mit mäßigem Erfolg. Neun Jahre später stieg er auf Gitarre um und nahm fortan Sendungen einer ständig eingetasteten Station namens NDR mit Hilfe seines Radiorekorders auf. Er studierte Germanistik, Sozialwissenschaften und Audiovisuelle Medien an der Universität Oldenburg. Nach dem Studium ging er 1988 nach Hamburg, wo er zunächst drei Jahre für zwei Privatsender tätig war.

Seit 1991 arbeitet Thomas Haak als Autor und Moderator für den NDR. Basiscamps waren und sind die Redaktionen Nachtclub und Jazz. Von dort unternahm er zahlreiche Expeditionen in andere Programmbereiche auf Wellen, die heute als NDR Kultur und NDR 90,3 bekannt sind. In puncto Jazz beschäftigt sich Thomas Haak am liebsten mit den Randbereichen des Genres - mit Schnittstellen zu anderen Musikgattungen und -kulturen und mit ausgewählten europäischen Jazzdialekten. Darüber hinaus gilt sein besonderes Interesse brasilianischen, afrikanischen und arabischen Musikwelten. Ganz grundsätzlich kann er sich nur den Worten des von ihm hochgeschätzten Gitarristen Pat Metheny anschließen: "Gute Musik hat über alle Grenzen hinweg viel gemeinsam. Für mich ist die beste Musik diejenige, die auf einer Vielzahl verschiedener Ebenen funktioniert, in der man immer wieder neue Dinge entdeckt."

Beiträge von Thomas Haak

CD-Cover "Speak To Me" von Julian Lage © Blue Note Records

Ein fieberhafter Komponieranfall

Der Gitarrist Julian Lage veröffentlicht mit "Speak To Me" sein mittlerweile viertes Album beim Traditionslabel Blue Note. mehr

CD-Cover "Where do you go?" von Cornelia Nilsson © Stunt Records

Doppelt überzeugend

Auf ihrem Debüt präsentiert sich die Schlagzeugerin Cornelia Nilsson in zwei verschiedenen energiegeladenen Triobesetzungen. mehr

CD-Cover "nublues" von Joel Ross © Blue Note

Der neue Blues

Der 28-jährige Vibrafonist Joel Ross präsentiert auf seinem neuen Album seine persönliche Neuinterpretation des Blues. mehr

CD-Cover "Copmassion" von Vijay Iyer © ECM Records

Mit Kunst gegensteuern

Der Pianist Vijay Iyer gibt mit seinem neuen Trioalbum "Compassion" musikalischen Halt in Zeiten globaler politischer Unruhen. mehr

CD-Cover "Impressions in Colours" von Izabella Effenberg ft. Yumi Ito © Fine Music / GLM

Magische Grooves

Die Vibrafonistin Izabella Effenberg stellt auf "Impressions in Colours" eine wundersame Sammlung von Instrumenten vor. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ehrenamt - Lust oder Frust?