Sendedatum: 11.12.2011 17:30 Uhr  | Archiv

Das Frauenforum-Magazin

Mütterquote: Steigt mit ihr die Geburtenrate?
Autorin: Katrin Schmid

Führende Sozialwissenschaftler bringen wiederholt die sogenannte Mütterquote ins Gespräch - gewissermaßen als Steigerung der Frauenquote. Diese berufliche Bevorzugung von Frauen mit Kind sei ein effektives Mittel zur Steigerung der Geburtenrate in Deutschland. Ist die "Mütterquote" tatsächlich ein wirksames Instrument?

Existenzgründung: Mit Selbstgemachtem zum Erfolg
Autorin: Margret Bielenberg

Kochshows sind in aller Munde, Rezeptbücher füllen Regale in Buchläden und Verbraucherverbände informieren über gesunde Ernährung. Selbstgemachtes liegt im Trend. Petra Morawa wollte mit ihrer Idee ihren Lebensunterhalt verdienen. Das hat sie geschafft. Mit einem kleinen Betrieb, der mittlerweile fast aus allen Nähten platzt.

Frauenbücher: (Fast zu) schön zum Verschenken
Autorin: Katharina Mahrenholtz

Ein Buch geht eigentlich immer. Gerade zu Weihnachten: Mit 57 Prozent ist das Buch Spitzenreiter in der Liste der meist verschenkten Geschenke. Die Quelle für diese Zahl ist das unglaubliche Weihnachtssammelsurium einer Autorin namens Gloria Glockensaum. Dieses und andere Bücher zum Verschenken oder auch zum Behalten stellt Ihnen meine Kollegin Katharina Mahrenholtz vor.  

Engelszeit: Hochkonjunktur für himmlische Wesen
Autorin: Martina Zeidler

Schwebend leicht, freundlich und sympathisch: so stellt man sich heute einen Engel vor. Und wenn er - oder eigentlich eher sie - dann auch noch mit glockenheller Stimme Weihnachtslieder singt und Geschenke verteilt, muss sich der Weihnachtsmann bald noch wärmer anziehen. Engel haben zurzeit Hochkonjunktur ...

Das Frauenforum auf NDR Info am Sonntag, 11. Dezember 2011 von 17.30 bis 18 Uhr

Bücherinfos

Für Krimi-Fans mit Sinn fürs Außergewöhnliche
"Im Eis" heißt das Romandebüt der englischen Autorin Melanie McGrath. Nicht durchgehend superspannend, aber der Schauplatz ist einfach beeindruckend. Der Roman spielt kurz vor dem Nordpol, mitten im Eis - und man erfährt neben der Kriminalgeschichte eine Menge über die Traditionen der Inuit und den ganz normalen Alltag in einer Gegend, in der man bei Minus 20 Grad von angenehmen Temperaturen spricht.

464 Seiten, Kindler Verlag, 19,95 Euro
ISBN-13: 978-3463405940

Für Modebewusste mit Muße zum Blättern
Audrey Hepburn und das kleine Schwarze, Ursula Andress und der Bikini, Grace Kelly und das Twinset - zu jedem Modeklassiker gibt es eine Frau, die ihn berühmt gemacht hat - und viele Frauen, die den Ruhm weitergetragen haben. In dem Buch "Die Fashion-Box" sind sie alle versammelt: 400 Fotos, wunderschön anzusehen und ein bisschen Text gibt es auch, aber wirklich nur ein bisschen.
Und "same, same but different": Für den Mann gibt es ein ähnlich hübsch gestaltetes "Handbuch des sicheren Stil": Hier werden die Klassiker der Männermode ausführlich vorgestellt, dazu gibt es Tipps zum Umgang: Was tun mit dem überflüssigen Pullover, wie trägt man eine Hose, welcher Anzug für welche Gelegenheit. Lustig, informativ und edel aufbereitet. Ein Geschenk für Männer, an dem auch die Schenkerin ihre Freude hat!

"Die Fashion Box. Modeklassiker und ihre Stars"
479 Seiten, Dumont Verlag, 29,99 Verlag
ISBN-13: 978-3832193478

"Mann von Welt. Handbuch des sicheren Stils"
224 Seiten, Kein & Aber Verlag, 24,90 Euro
ISBN 978-3036955940

Für Frauen mit Fernweh
Der Titel "Mit Minirock und Mückenspray" könnte vom Kauf abhalten. Aber dieses Taschenbuch ist tatsächlich ein gelungener Ratgeber für Frauen, die die Welt bereisen wollen. Die Autorin Chelsea Duke liefert nützliche Informationen mit einem ironischen Unterton. Sie rät zur Stirnlampe (obwohl sie die Frisur ruiniert), zu grünen Hosen (weil man die Grasflecken dann nicht sieht) und zum teureren Schlafsack (weil der mehr Platz für andere Dinge lässt). Die direkte Anrede der Leserin ist etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal rutscht das Buch leicht ins Banale ab - aber insgesamt macht dieser Ratgeber schon Spaß, wenn die Traumreise noch Monate hin ist.

352 Seiten, Blanvalet Taschenbuch, 8,99 Euro
ISBN-13: 978-3442375790

Für Kunstliebhaberinnen
Die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" feiert in diesem Monat 100-jähriges Jubiläum. Die blauen Pferde von Franz Marc kennt jeder, ebenso die abstrakten Bilder von Wassily Kandinsky. Aber wer waren die Frauen des Blauen Reiter? Der großformatige Band "Ich bin ich. Die Frauen des Blauen Reiter" erzählt die Lebens- und Künstlergeschichten von Gabriele Münter, Marianne von Werefkin und Maria Marc. Wer sich einmal festgelesen hat, mag das Buch nicht mehr weglegen.

157 Seiten, Dumont Verlag, 29,99 Euro
ISBN-13: 978-3832193591

Für Küchenfeen
"Leon" heißt eine Fast Food Kette in London, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, mit ehrlichen, gesunden Zutaten aus natürlichem, kontrollierten Anbau zu kochen. Die vielen Rezepte in dem gleichnamigen Kochbuch sind Jamie-Oliver-mäßig solide - aber das Layout wird bei allen Frauen Begeisterungsseufzer auslösen. Sieht fast aus wie ein selbst gemachtes Scrap-Book - mit eingeklebten Fotos und Skizzen und Textschnipseln. Kleiner Haken: In die Küche darf man "Leon" eigentlich nicht legen - vor lauter Natürlichkeit hat der Verlag auf einen Schutzumschlag verzichtet. Fettflecke sofort garantiert.

"Leon. Natürlich Fast Food"
308 Seiten, Dumont Verlag, 29,99 Euro
ISBN 978-3832193683

Weihnachtsfans und -hasserinnen
75 Prozent aller Frauen lieben Weihnachten, 10 Prozent der Leute wissen gar nicht, was überhaupt gefeiert wird - und 25 Prozent tun so, als ob ihnen das Geschenk gefällt, obwohl sie es in Wirklichkeit scheußlich finden. Solche Erkenntnisse sind im Buch "Das unglaubliche Weihnachtssammelsurium" versammelt - und noch viel mehr: Wie man Weihnachten in anderen Ländern feiert, wie die Rentiere von Santa Claus heißen, die Adressen aller Weihnachtspostämter (national und international), Verpackungstipps, der genaue Wortlaut der Weihnachtsgeschichte und-und-und.Viel Information, Schräges und Lustiges - damit kann man bei jedem Weihnachtsfeier-Smalltalk brillieren.

108 Seiten, Arena Verlag, 8,99 Euro
ISBN-13: 978-3401502670

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | | 11.12.2011 | 17:30 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/frauenforum/muetterquote101.html