Feiertags-Forum

Erfüllt oder verflogen - Was aus unseren Jugendträumen wurde

Samstag, 26. Dezember 2020, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Fünf Jugendliche springen am Strand dem Sonnenuntergang entgegen. © Photocase Foto: Emanoo

Erfüllt oder verflogen - Was aus unseren Jugendträumen wurde
Von Martin Hecht

Wir alle träumten sie einmal. Wir wollten umjubelte Rockstars werden, nach Holywood, Olympiasieger, reich oder zum Mond. Oder wenigstens mit dem Mofa um die Welt.
Wie geht es uns heute mit den Träumen der Jugend? Was denken und fühlen wir 30, 40 Jahre später? Gott sei Dank ging nicht alles in Erfüllung. Aber was bedauern wir? Wem und was weinen wir eine Träne nach? Und wo sind wir froh, dass aus den Träumen nichts geworden ist?
Wenn wir nun schauen, wo wir gelandet sind und wie, ist es nun gut gelaufen und konnten wir unserem Kompass vertrauen, unserem Mut, dem Sinn für die Realität?

Eine Grafik zeigt wie Menschen in einer Beziehung stehen. © 2013 suze / Photocase

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum - Der Podcast

Familie ist mehr als Vater, Mutter, Kind. Familientreffen ist da für die echten Geschichten zwischen Krise und Freude. mehr

Zwei Bergsteiger beobachten den Sonnenuntergang. © NDR/photo alto

Forum am Sonntag / Feiertags-Forum

Die Featuresendungen "Forum am Sonntag" und "Feiertags-Forum" widmen sich Themen aus dem großen gesellschaftlichen Spektrum, drehen sich aber auch um Glaube oder Spiritualität. mehr