Die Reportage

Wenn die Knasttür aufgeht…

Sonntag, 24. November 2019, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Hinter Gittern steht ein Justizbeamter im Flur einer Justizvollzugsanstalt. © dpa-Bildfunk Foto: Patrick Seeger

Wenn die Knasttür aufgeht...

Sendung: Die Reportage | 24.11.2019 | 06:30 Uhr | von Scholz, Reiner

An der Schnittstelle zwischen Gefangenschaft und Freiheit kann viel schief gehen. Reiner Scholz hat mit Inhaftierten, Freigelassenen und Helfern gesprochen.

Von Reiner Scholz

Ein Häftling blickt durch einen Zaun. © NDR Foto: Özgür Uludag
An der Schnittstelle zwischen Gefangenschaft und Freiheit kann viel schief gehen.

Willi Horstmeyer kam sich verloren vor. Etliche Jahre hatte er in Lübeck im Gefängnis gesessen. Knall auf Fall wurde er an einem Freitagnachmittag in die Freiheit entlassen. Da stand er nun mit seinem Pappkarton in der Hand vor der Anstalt - und kein öffentliches Amt hatte mehr geöffnet.
An der Schnittstelle zwischen Gefangenschaft und Freiheit kann viel schief gehen. In Deutschland sitzen 62.000 Personen in Haft, deutlich mehr Männer als Frauen. Ungefähr so viele Personen werden jährlich auch entlassen. Sie müssen sich - teilweise nach jahrelangen Haftstrafen - draußen zurechtfinden. Wenn sie lange eingesessen haben, will die Familie, wollen alte Freunde oft nichts mehr von ihnen wissen. Da stellen sich viele Fragen: Wo kann ich wohnen? Wie finde ich Arbeit? Wie vermeide ich, dass jemand erkennt, dass ich im Knast war? Wie komme ich mit dem wenigen Geld über die Runden? In diesen Momenten entscheidet sich womöglich, ob ein Straftäter rückfällig wird.
Reiner Scholz hat mit Inhaftierten gesprochen und Freigelassenen, mit ehrenamtlichen und besoldeten Helferinnen und Helfern.

Ein Junge füttert am am Ostseestrand von Boltenhagen die über ihm fliegenden Möwen. © dpa / picture-alliance

Die Reportage

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr

Podcast Info Die Reportage Mediathekbild © fotolia.com Foto: Sergej Seemann

Die Reportage - Der Podcast

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr