Das Feature

das ARD radiofeature - Virtuelle Propaganda

Sonntag, 29. August 2021, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

CDU Stuttgart. Wie die Parteien den digitalen Wahlkampf vorbereiten - CDU. Heilbronner Strasse 43, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland. ©  imago images/Lichtgut Foto: imago stock

CDU Stuttgart. Wie die Parteien den digitalen Wahlkampf vorbereiten - CDU. Heilbronner Strasse 43, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland. ©  imago images/Lichtgut Foto: imago stock
Für das Superwahljahr stecken alle Parteien viel Geld in den virtuellen Wahlkampf.
Ein Feature über digitale Stimmungsmache im Wahlkampf

Im Superwahljahr 2021 rüsten alle Parteien digital auf und investieren große Summen in den virtuellen Wahlkampf. Bisher gelang es nur der AfD, damit Stimmenzuwachs zu erreichen, obwohl auch andere Parteien große Werbesumme für politische Werbung in den sozialen Medien verwendeten. Polarisierende Botschaften verbreiten sich besonders rasant im Netz. Gelernt haben die rechten Populisten von US-amerikanischen Akteuren. Zunehmend mischen auch internationale PR-Profis mit. Ihr Versprechen: über digitale Stimmungsmache Wahlsiege zu generieren.

Journalist Peter Kreysler (re.) präsentiert Martin Sonneborn (li.) von DIE PARTEI den Hemdknopf. © Edgar Rodtmann Foto: Edgar Rodtmann
Der Journalist Peter Kreysler (re.) präsentiert Martin Sonneborn von Die PARTEI den Hemdknopf, durch den er internationale PR-Profis verdeckt aufnahm. Kreysler gab sich als Wahlkampfmanager von Die PARTEI aus. Mehrere PR-Agenturen machten ihm Vorschläge, wie man im deutschen Bundestagswahlkampf digital Stimmung machen könnte.

Ein Feature von Peter Kreysler
Mit: Birger Frehse, Julia Nachtmann, Nina Petri, Anton Pleva, Michael Weber und dem Autor
Technische Realisation: Christian Alpen und Nicole Graul
Regie: Matthias Kapohl
Produktion: NDR 2021

Verfügbar bis 23.08.2023.

Reporter Peter Kreysler im Gespräch. © WDR/Peter Kreysler Foto: Peter Kreysler
Reporter Peter Kreysler im Gespräch.

Zum Thema Online-Kampagnen recherchiert Peter Kreysler seit mehr als fünf Jahren. Für das aktuelle ARD Radiofeature über digitale Stimmungsmache im Wahlkampf ist es ihm gelungen, einige der berüchtigsten britischen PR-Agenturen zu besuchen. Undercover als Wahlkampfmanager gelingt ihm ein seltener Einblick in ihre Geschäftsmethoden. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt Peter Kreysler über seine verdeckte Recherche, redselige Brexitiers und die Strategien, wie im Online-Wahlkampf Meinungen manipuliert werden - jetzt in der ARD Audiothek.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

 

Weitere Informationen
Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature