Das Feature

Zurück in Ekel

Sonntag, 26. Dezember 2021, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Jens Dücker vor einem Wegweiser nach Ekel. © Jens Dücker

Ekel ist ein Weiler mit rund 40 Einwohnern in der Mitte Schleswig-Holsteins. Zwei Kilometer entfernt fließt die Sorge. Hier hat der Autor Jens Dücker Mitte der 1990er-Jahre seinen Traum vom selbstbestimmten Leben, von Autonomie, etwas Eigenem verwirklicht. Er kaufte einen Resthof, den er restaurierte und mit Frau und zwei Kindern bewohnte. Bis ihn ein Unfall zum Schwerbehinderten machte.

Jetzt zieht er nach sechs Jahren mit neuer Frau und einem dritten Kind zurück nach Ekel. Er ist nicht derselbe. Sind es die Nachbarn? Wie nehmen sie ihn auf? Dies ist ein Schritt in die Vergangenheit und einer in die Normalität. Aber nichts ist wie früher.

Feature von Jens Dücker
Produktion: NDR 2014

Weitere Informationen
Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr