Das Feature

Aufstand im Kupferwald

Sonntag, 15. November 2020, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Cover: NDR Feature Box © NDR

Intag Tal Junin © Elisabeth Weydt priv. Foto: Elisabeth Weydt
2006 griffen Paramilitärs die Umweltaktivisten von Intag an. Sie wurden über Mittelsmänner von einem kanadischen Bergbaukonzern engagiert, der damals die Konzessionen besaß.
Zerstört die grüne Wende das Paradies?
Im Rahmen der ARD Themenwoche #wieleben – bleibt alles anders

Im Nebelregenwald von Ecuador ringt Carlos Zorrilla seit gut 25 Jahren mit der internationalen Hochfinanz, mit Schweizer Anwälten, multinationalen Bergbaukonzernen, korrupten Politikern und Paramilitärs. Denn unter einer der artenreichsten Regionen, die der Welt noch geblieben ist, liegt ein milliardenschwerer Kupferschatz verborgen. Der Run auf die E-Mobilität und die weltweite Wirtschaftskrise durch die Pandemie lassen die Goldgräber immer hemmungsloser werden. Carlos letzte Hoffnung nun: BMW. Die Autorin begleitet den Konflikt seit mehr als zehn Jahren und war auch vor Ort als die Regenwald-Bewohner von einer Gruppe Paramilitärs angegriffen wurde und diese kurzerhand in ihre Dorfkirche sperrten.

Feature von Elisabeth Weydt
Mit: Julian Greis, Michael Weber, Anton Pleva, Sandra Gerling, Anna-Maria Kuricova, Peter Kaempfe und der Autorin
Technische Realisation: Corinna Gathmann und Angelike Körber
Regie: Giuseppe Maio
Produktion: NDR 2020

Die Arbeit der Autorin wurde mit einem Stipendium von Netzwerk Recherche gefördert.

ARD-Themenwoche "#WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS"
Eine Weltkugel wird von zwei Händen schützend gehalten © fotolia.com Foto: dp@p

ARD-Themenwoche "Wie wollen wir leben?" im NDR

Die Welt ist in der Krise - wie geht es weiter? Die Beiträge des NDR zur ARD-Themenwoche vom 15. bis 21. November 2020. mehr

Logo ARD-Themenwoche "Wie wollen wir leben?" © ARD Design und Präsentation

ARD-Themenwoche 2020: "Wie wollen wir leben?"

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Welche Chancen bieten sich? Das Online-Angebot zur ARD-Themenwoche 2020. extern

Portal
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr