Das Feature

Der Zug der Seuche - Staffel 2 (Folge 3 und 4/4)

Montag, 24. Mai 2021, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Visualisierung des Coronavirus. © NDR Foto: NDR
Was ist, wenn Corona bleibt - nicht bloß Wochen und Monate? Es braucht besondere Widerstandskraft. Wie das gehen könnte, erzählt Staffel 2 von "Der Zug der Seuche".
Claudia, das Virus in Greifswald und das große Trotzdem

Folge 3: Freisein

Das Theater hat wegen Corona zu. Seitdem schauen Claudia und Raymond abends fern – aber nicht "einfach so". Sie werfen sich in Schale, es gibt Sekt und Fingerfood. Man soll nicht nur auf das gucken, was durch Corona nicht mehr geht, findet Claudia. Eher sollte die Frage lauten: "Was geht jetzt konkret gerade?" Für eine Ausstellung befragt sie alte Menschen zum Thema Tod. Auch hier kann Claudia etwas Positives sehen. "Das Leben wird intensiver im Angesicht seiner Endlichkeit".

 

Cool bleiben – auch in der Pandemie. Selbst wenn das eigene Leben am seidenen Faden hängt. Wie das geht? © privat Foto: Alexa Hennings
Cool bleiben – auch in der Pandemie. Selbst wenn das eigene Leben am seidenen Faden hängt. Wie das geht?

Folge 4: Verbindung

Eine Assistentin, die für Claudia arbeitet, lehnt Impfungen ab. Eine schwierige Situation. Doch Claudia will sie nicht entlassen. Sobald Raymond es konnte, hat er sich impfen lassen. Mit Claudia geht er durch dick und dünn. "Es gab immer Männer, denen ich viel bedeutet habe", sagt Claudia. "Aber es hat einfach keiner den Arsch in der Hose gehabt, sich zu einer offenen Liebesbeziehung mit mir zu bekennen".

 

Feature von Alexa Hennings
Mit: Anne Müller, Lena Gürtler und Carsten Krabbe
Regie: Lisa Krumme
Technische Realisation: Corinna Gartmann und Sebastian Ohm
Redaktion: Christiane Glas und Thilo Guschas
Produktion: NDR 2021

Verfügbar bis 18.05.2022.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

 

Weitere Informationen
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Weitere Informationen
Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature