Zeitgeschichte

Das Forum Zeitgeschichte beleuchtet die Geschichte der vergangenen hundert Jahre, die Zeit der Weltkriege und Diktaturen, aber auch die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. Wirtschaftswunder und 68er-Revolte, Stasi-System und Fall der Mauer - all dies sind Themen der Sendung, die alle vier Wochen sonnabends um 19.20 Uhr und als Wiederholung sonntags um 12.35 Uhr auf NDR Info läuft.

Im Mittelpunkt stehen neue Forschungsergebnisse und Debatten über bestimmte historische Fragestellungen. Darüber hinaus bietet die Sendung geschichtliche Informationen, die zum Verständnis des heutigen Weltgeschehens beitragen, sei es in Europa oder in anderen Weltregionen, etwa im Nahen und Fernen Osten.

Podcast
Alte Fotografien liegen nebeneinander. © Lady-Photo, NatalyaLucia, Everett Collection | Courtesy Everett Collection

Forum Zeitgeschichte

Zeitzeugen, Tondokumente und das Wissen der Historiker begleiten uns auf einer historischen Spurensuche. mehr

Die Themen der Sendung am 05./06. Dezember 2020

Ein Bild macht Geschichte
Willy Brandts „Kniefall“ in Warschau vor fünfzig Jahren
    
Paul Celans 100. Geburtstag
Unter den Neuerscheinungen ist ein Hörbuch und die „Biographie eines Gedichts“, der „Todesfuge“ (Hörverlag / DVA)
         
Vom Bund deutscher Mädel in den Widerstand
Eine neue Biographie beschreibt die Wendung in Sophie Scholls kurzem Leben (Propyläen)

In den anderen Wochen laufen auf diesem Sendeplatz:

NDR Info: Streitkräfte und Strategien © NDR

Streitkräfte und Strategien #Ukraine

Der Podcast setzt sich kritisch mit der Sicherheitspolitik auseinander. Montags, mittwochs und freitags ab 17.30 Uhr in der Audiothek und ab 18.04 Uhr im Radioprogramm von NDR Info. mehr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

22:00 - 00:00 Uhr
Live hören