NDR Info Nachrichten vom 14.02.2023:

Selenskyj hofft vor Treffen auf mehr Waffen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hofft auf weitere Waffenlieferungen beim heutigen Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe in Brüssel. Er drängt vor allem auf die Zusage von Kampfjets. Über die Gruppe werden Waffenlieferungen an das Land koordiniert. Dazu wird auch der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow erwartet. Im Anschluss kommen die Verteidigungsminister der 30 NATO-Staaten zu ihren zweitägigen Beratungen zusammen. | 14.02.2023 09:45 Uhr

EU stimmt über Verbot von Verbrennungsmotoren ab

Das EU-Parlament stimmt heute über ein Verbot von klassischen Verbrennungsmotoren für PKW und Lieferwagen ab. 2035 sollen den Plänen zufolge neu zugelassene Fahrzeuge kein Kohlendioxid mehr ausstoßen dürfen. Eine Mehrheit gilt als sicher. Die Christdemokraten wollen allerdings dagegen stimmen. Der Vorsitzende der Unions-Gruppe im EU-Parlament, Caspary, sagte im Deutschlandfunk, die Klimaziele im Verkehrssektor müssten ohne Verbote erreicht werden. Die EU hatte sich schon im vergangenen Jahr darauf verständigt. Am Mittag stimmt das Parlament in Straßburg abschließend ab.| 14.02.2023 09:45 Uhr

Helfer retten acht Tage nach Beben drei Menschen

Acht Tage nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet konnten Medienberichten zufolge noch drei Menschen lebend aus den Trümmern geborgen werden. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu und dem Sender CNN Türk haben Helfer in der Provinz Kahramanmaras am Morgen zwei Jugendliche gerettet. Sie waren demnach 198 Stunden verschüttet. In der Provinz Adiyaman wurde ein 18-Jähriger aus den Trümmern befreit. Die Zahl der bestätigten Toten liegt mittlerweile bei mehr als 37.000, 80.000 Menschen wurden verletzt.| 14.02.2023 09:45 Uhr

Drei Tote bei Schüssen an einer Universität im US-Bundesstaat Michigan

Im US-Bundesstaat Michigan hat ein Mann auf dem Gelände einer Universität um sich geschossen. Laut Polizei wurden drei Menschen getötet und fünf weitere verletzt. Einige seien lebensgefährlich verletzt. Der Angriff hat sich in der Michigan State University in Lansing ereignet. Mehrere Gebäude seien evakuiert worden. Der Angreifer habe sich nach der Tat selbst getötet. Die Hintergründe sind noch nicht bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass der Schütze allein gehandelt hat. | 14.02.2023 09:45 Uhr

BGH prüft Schufa-Speicherung nach Insolvenz

Der Bundesgerichtshof prüft heute, wie lange die Schufa die Information über eine Verbraucherinsolvenz speichern darf. Geklagt hatte ein Schuldner, der ein Insolvenzverfahren über sein Privatvermögen beantragt hatte. Aufgrund des Schufa-Eintrages habe er keine Wohnung mieten und kein Bankkonto eröffnen können. Die Schufa ist ein Verein, der die Kreditwürdigkeit von Verbraucherinnen und Verbrauchern bewertet. Dort bleiben Privatinsolvenzen bislang für drei Jahre gespeichert, auch wenn Betroffene schuldenfrei sind. Nun soll geprüft werden, ob die Regelung mit geltendem EU-Datenschutzrecht vereinbar ist.| 14.02.2023 09:45 Uhr

Die Wettervorhersage

Das Wetter in Norddeutschland: Vielerorts wolkig, teils mit Nebel oder Hochnebel. Im niedersächsischen Binnenland länger sonnig, trocken. Höchstwerte 4 bis 12 Grad. So weit der Überblick. Weiter mit Tim Berendonk. | 14.02.2023 09:45 Uhr