Basteltipps von Antje von Stemm

Bei unserer Mikado Sendung zum Thema Drinnen-Spaß war die Buchdesignerin, Illustratorin und Autorin Antje von Stemm zu Gast. Sie hat euch viele tolle Basteltipps für die kalte Jahreszeit gegeben, die man mit ein paar Materialien ganz einfach zu Hause nachmachen kann.

Die verschickbare Umarmung

Willst du jemanden mal dringend wieder in den Arm nehmen? Dann schick doch einfach deine Umarmung per Post!

Dazu brauchst du:

  • einen oder zwei A4-Bögen festes Papier
  • Stifte
  • eine Schere
  • einen Locher
  • einen Wollfaden oder ein Band (ungefähr einen Meter)
  • einen Umschlag oder einen A4 Bogen Papier und Klebstoff

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Dein eigenes DIY-Pop-up-Buch

Willst du ein eigenes Aufklapp-Bilderbuch oder Pop-up-Buch basteln, schreiben und zeichnen? Antje von Stemm zeigt dir in zehn Videos, wie es geht. Schere, Lineal und Stifte schnappen und los geht es! Hier geht es zu den Videos.

Eine Murmelbahn aus Papprollen

Eine selbstgebaute Murmelbahn hängt an einer Wand.  Foto: Antje von Stemm
Auch bei Antje von Stemm zu Hause hängt eine Murmelbahn an der Wand.

Aus alten Papprollen (Küchenpapier-, Geschenkpapier- oder Klopapierrollen) oder dickem Papier, das ihr zu einer Rolle dreht könnt ihr euch eine tolle Murmelbahn für eure Zimmerwand bauen. In unserem Podcasterzählt Antje von Stemm, wie das genau funktioniert.

Die Murmelbahn von Ortwin Grüttner im Ricklinger Freizeitheim. © NDR Foto: Henning Martin

AUDIO: Drinnen Spaß - Basteln (21 Min)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/infospezial/Losbasteln,basteln184.html
NDR Info Spezial Livestream

Infoprogramm

06:00 - 08:30 Uhr
Live hören