Thema: Homosexualität

Panorama - die Reporter

Malta verbietet "Schwulenheilung"

08.12.2016 15:44 Uhr
Panorama - die Reporter

Als erstes Land der EU stellt Malta die Konversionstherapie unter Strafe. Ärzten und Therapeuten, die eine solche Therapie anwenden, drohen bis zu einem Jahr Gefängnis. mehr

Nordkirche segnet nun auch homosexuelle Paare

29.09.2016 19:24 Uhr

Wie bei Mann und Frau: Die Synode der Nordkirche hat beschlossen, dass gleichgeschlechtliche Paare im Gottesdienst gesegnet werden können - wie Ehen zwischen Mann und Frau. Ein Meilenstein. mehr

CSD: "Ohne Politik keine Party - und andersrum"

31.07.2015 10:30 Uhr

Für Hamburger Schwule, Lesben und Bisexuelle hat der CSD in der Hansestadt eine lange Tradition. Ein Gespräch mit Wolfgang Krömer, ein Teilnehmer der ersten Stunde. mehr

35 Jahre CSD in Hamburg - Party und Politik

31.07.2015 10:25 Uhr

In Hamburg wird am Sonnabend wieder der Christopher Street Day gefeiert. Seit 1980 demonstrieren Schwule und Lesben in der Hansestadt für Akzeptanz und Toleranz - ohne den Spaß zu vergessen. mehr

Panorama - die Reporter

Keine schwulen Blutspender

29.04.2015 10:43 Uhr
Panorama - die Reporter

Darf Schwulen das Blutspenden untersagt werden? Der Europäische Gerichtshof sagt ja. In Frankreich hatte ein Homosexueller geklagt, weil seine Blutspende abgelehnt worden war. mehr

Panorama - die Reporter

Obama: Schluss mit "Schwule heilen"

09.04.2015 11:04 Uhr
Panorama - die Reporter

Auch in den USA halten zahlreiche evangelikale Christen Homosexualität für eine Krankheit, die heilbar ist. Doch Präsident Obama stemmt sich nun gegen Umerziehungstherapien für Schwule . mehr

Weitere Dämonenaustreibung in Arztpraxis

07.04.2015 19:00 Uhr

Ein schwuler NDR Reporter hatte Ärzte getroffen, die seine Homosexualität wegtherapieren wollten. Neue Recherchen zeigen, dass offenbar nicht nur er so etwas erlebt hat. mehr

Panorama - die Reporter

Schwulenheiler in der evangelischen Kirche

07.04.2015 17:00 Uhr
Panorama - die Reporter

Die Mehrheit der evangelischen Kirche gilt als liberal. Doch unter ihrem Dach gibt es auch strenggläubige Gruppen, die Homosexualität ablehnen und sogar heilen wollen. mehr

Panorama - die Reporter

DKMS: Schwule sollen Knochenmark spenden dürfen

18.07.2014 16:01 Uhr
Panorama - die Reporter

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei fordert, dass Homosexuelle Blut und Knochenmark spenden dürfen. Sie schließt sich damit der Ansicht des Generalanwaltes des EuGH an. mehr

Umpolung ist keine Kassenleistung

15.05.2014 11:05 Uhr

Bundesärztekammer-Präsident Montgomery kritisiert Ärzte, die Homosexualität behandeln wollen. Krankenkassen erklären, solche Behandlungen seien nicht "abrechnungsfähig". mehr

Panorama - die Reporter

Die Schwulenheiler

07.05.2014 12:11 Uhr
Panorama - die Reporter

Ärzte, die Therapien für Schwule anbieten, damit sie heterosexuell werden? Im Jahr 2014 in Deutschland? Tatsächlich halten immer noch viele Menschen Schwule für krank. mehr

Panorama - die Reporter

Verurteilte Schwule: "Eine Schande" bis heute

06.05.2014 06:00 Uhr
Panorama - die Reporter

Bis Ende der 1960er-Jahre sind Zehntausende Schwule zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch immer rechtskräftig. "Eine Schande", sagt ein früherer Richter. mehr