Wo die Hamburger Grünen beim Thema Sicherheit punkten wollen

Stand: 10.02.2024 20:28 Uhr

Die Innere Sicherheit könnte ein großes Thema im Hamburger Bürgerschaftswahlkampf kommendes Jahr werden. Die Grünen haben sich mit dem Komplex am Sonnabend im Rathaus bei einem Sicherheitskongress beschäftigt.

Bei verschiedenen Vorträgen und in Diskussionsrunden wurde mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Sicherheitsbehörden und Zivilgesellschaft debattiert. Dabei ging es etwa um Themen wie Cyberkriminalität, Rechtsextremismus und Katastrophenschutz.

Hasskriminalität: Nur 13 Prozent der Fälle kommen zur Anzeige

Bei der Veranstaltung wurden auch erste Teile einer Studie von Kriminologen und Kriminologinnen der Polizeiakademien in Hamburg und Niedersachsen präsentiert. Eine Erkenntnis daraus: Nur etwa 13 Prozent der Hassverbrechen in Hamburg würden bei der Polizei angezeigt. Dazu gehören Beleidigungen, Bedrohungen oder Angriffe, nur weil das Opfer scheinbar zu einer bestimmten Gruppe gehört - zum Beispiel ausländisch aussieht.

Das sei ein blinder Fleck, sagte Grünen-Fraktionschefin Jennifer Jasberg. Die Zunahme der Hasskriminalität und die Zunahme der Angst der Opfer und der möglichen Opfer sei ein Themenfeld, "mit dem wir uns viel zu wenig beschäftigen".

Organisierte Kriminalität schade zum Beispiel der Gastronomie

Ebenfalls im Fokus der Grünen: Die organisierte Kriminalität. Nicht nur, weil immer mehr Drogen im Hamburger Hafen umgeschlagen würden, sondern auch weil die enormen Gewinne aus diesen Verbrechen weitere Schäden verursachen könnten. Zum Beispiel in der Gastronomie, wenn der Umsatz eines Restaurants keine Rolle spielt, weil es nur der Geldwäsche dient. Andere Lokale könnten dann nicht mithalten und gingen pleite.

Mit dem Kongress unter dem Motto "Hamburg, na sicher!" wolle man dazu beitragen, dass die Grünen mit ihren Punkten in der Sicherheitspolitik "auch sichtbarer werden", sagte Jasberg. Für die Teilnahme konnten sich im Vorfeld interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenfrei anmelden. Rund 100 Menschen nahmen das Angebot an.

Weitere Informationen
Heiko Sander steht vor einem Bild der Binnenalster und dem Rathaus und spricht den Hamburg Kommentar. © NDR/Screenshot

Kommentar: Hamburger Senat sollte Ängste der Menschen ernst nehmen

70 Prozent der Menschen fühlen sich laut NDR HamburgTrend sicher in der Stadt. Aber 30 Prozent nicht. Die Sorgen dieser Menschen muss der Senat ernst nehmen, meint Heiko Sander. (10.02.2024) mehr

Hamburgs Innensenator Andy Grote (r.) und Polizeipräsident Falk Schnabel präsentieren die Kriminalstatistik 2023. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kriminalität in Hamburg: Elf Prozent mehr Straftaten in 2023

Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2023 elf Prozent mehr Straftaten registriert. Die Parteien werten diese Zahlen unterschiedlich. (09.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Grüne

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?