Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer

Wirtschaftsbehörde prüft neue, höhere Köhlbrandbrücke

Stand: 11.06.2023 13:44 Uhr

Der Ersatzbau für die marode Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ist offenbar komplizierter als bislang gedacht. Nach Angaben der Wirtschaftsbehörde wird deshalb aktuell auch wieder eine neue, höhere Brücke geprüft statt eines Tunnels unter dem Köhlbrand.

5,3 Milliarden Euro würde ein Tunnel unter dem Köhlbrand kosten, schreibt Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) an die Abgeordneten der Bürgerschaft. Über diese Summe hatte NDR 90,3 bereits im April berichtet. Nun nennt die Wirtschaftsbehörde auch Gründe für die deutlich gestiegene Kostenschätzung. So haben Untersuchungen ergeben, dass der Boden unter dem Köhlbrand sehr unregelmäßig ist.

Terminplan für Brückenersatz wackelt

Der Tunnel müsste deshalb deutlich tiefer gebohrt werden als bislang angenommen und würde auch länger. Das gesamte Projekt müsse neu bewertet werden, so die Wirtschaftsbehörde. Obwohl eine neue höhere Köhlbrandbrücke eigentlich schon seit Jahren vom Tisch ist, lässt Leonhard nun genau diese Variante wieder prüfen. Eine Entscheidung soll so schnell wie möglich getroffen werden. Dabei deutet Leonhard auch an, dass der Terminplan für einen Ersatz der Köhlbrandbrücke wackelt. Bislang war offiziell von 2034 die Rede, zuletzt wurde aber auch schon über 2036 spekuliert.

Hackbusch sieht Planungsfehler

"Avanti dilletanti" lautet der Kommentar des hafenpolitischen Sprechers der Linkenfraktion, Norbert Hackbusch. Er sieht eindeutige Planungsfehler bei der Hafenverwaltung HPA. Die schwierigen Bodenverhältnisse seien schließlich schon in der Eiszeit entstanden und hätten viel früher beachtet werden müssen. So aber sind laut Hackbusch viele Millionen Euro durch die Planungen für einen Tunnel verschwendet worden.

CDU fordert kompletten Neustart

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU, Götz Wiese, sagte: "Das Planungsdesaster um die Köhlbrandquerung ist beschämend." Die Verlässlichkeit des Hafens stehe in Frage, wenn nun "die gesamte Planung noch einmal von vorne beginnt – wenige Jahre bevor die alte Köhlbrandbrücke abgängig ist". Er forderte einen "kompletten Neustart" bei der Hafenbehörde HPA "mit Personen an der Spitze, die etwas von ihrem Fach verstehen".

Mehr als sechs Jahre Planung

Seit mehr als sechs Jahren wird in Hamburg an einem Ersatz für die marode Köhlbrandbrücke geplant. Die Brücke soll ersetzt werden, weil sie marode ist und ab 2030 nur noch mit großem Aufwand erhalten werden kann. An den Kosten soll sich auch der Bund beteiligen. Wie viel er übernimmt, ist bislang unklar.

Visualisierung: Der Hamburger Hafen mit und ohne Köhlbrandbrücke:

Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen  © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen soll einmal abgerissen werden © Imago
Weitere Informationen
Die Köhlbrandbrücke zur blauen Stunde © NDR Foto: Hagen Thom

Köhlbrandquerung: Planungen kosteten schon 56 Millionen Euro

Ein Ersatz für die marode Köhlbrandbrücke wird teuer für Hamburg. Auch die Planungen verschlingen viel Geld. (13.04.2023) mehr

Verkehr ist auf der Köhlbrandbrücke über dem Köhlbrand im Hamburger Hafen unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Köhlbrandquerung: Bekommt Hamburg doch eine neue Brücke?

Die Hamburger Köhlbrandbrücke ist marode und muss ersetzt werden. Geplant war ein Tunnel. Doch ganz sicher ist das wohl nicht mehr. (11.04.2023) mehr

Blick auf die Hamburger Köhlbrandbrücke im Abendlicht. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Köhlbrandquerung wird wohl deutlich später fertig als geplant

Die Hamburger Köhlbrandbrücke soll durch einen Tunnel ersetzt werden. Neun Jahre soll die Bauzeit betragen - statt sieben. (28.03.2023) mehr

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg. © picture alliance / Zoonar Foto: Markus Hötzel

Die Köhlbrandbrücke: Was passiert mit dem Hamburger Wahrzeichen?

Die 1974 eröffnete Köhlbrandbrücke - ein Wahrzeichen Hamburgs - ist marode. Offenbar soll eine neue Brücke gebaut werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.06.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Jonathan Wilkinson, Kanadas Minister für Energie und Natürliche Ressourcen, unterzeichnen im Hamburger Rathaus eine Absichtserklärung. © picture alliance/dpa | Christian Charisius Foto: Christian Charisius

Kanada will grünen Wasserstoff nach Hamburg liefern

Die Wasserstoff-Brücke zwischen Kanada und dem Hamburger Hafen wurde bei der Wasserstoff-Konferenz am Montag beschlossen, an der auch Vizekanzler Habeck teilnahm. mehr