Bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke kurz hinter dem Bahnhof Eidelstedt haben Bauarbeiter die Oberleitung der Fernbahn beschädigt. © Hamburg News Foto: Hamburg News
Bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke kurz hinter dem Bahnhof Eidelstedt haben Bauarbeiter die Oberleitung der Fernbahn beschädigt. © Hamburg News Foto: Hamburg News
Bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke kurz hinter dem Bahnhof Eidelstedt haben Bauarbeiter die Oberleitung der Fernbahn beschädigt. © Hamburg News Foto: Hamburg News
AUDIO: Bahnverkehr von Hamburg in den Norden gestört (1 Min)

Bahnstörungen: Oberleitungsschaden ist behoben

Stand: 22.10.2022 21:15 Uhr

Auf der Bahnstrecke von Hamburg nach Sylt kam es von Sonnabendvormittag bis zum Abend zu deutlichen Verspätungen. Grund war laut Bahn ein Oberleitungsschaden, der am Abend behoben werden konnte.

Die Reparatur an der Oberleitung war am Abend abgeschlossen und die Streckensperrung bei Eidelstedt konnte daraufhin aufgehoben werden. Danach kam es auf den Linien RE6, RE7 und RE70 noch eine Weile zu Verzögerungen.

Bagger beschädigt Oberleitung

In Hamburg-Eidelstedt hatte ein Bagger bei Gleisarbeiten versehentlich die Oberleitung beschädigt. Die Passagiere eines ICE von Frankfurt nach Kiel mussten den Zug auf freier Strecke verlassen, um ihre Fahrt mit einem Ersatzzug fortzusetzen. 

Für Reisende zwischen Hamburg und Kiel, aber auch zwischen Hamburg und Sylt kam es danach zu erheblichen Verspätungen. Laut Bahn wurden die Züge über Hamburg-Horn umgeleitet. Der Halt am Bahnhof Hamburg-Dammtor entfiel. Es kam zu Verspätungen, teilweise aber auch zu Zugausfällen.

Lkw-Fahrer rammt Brücke bei Elmshorn

Zuvor war es bereits in Elmshorn zu einem Schaden gekommen, nachdem ein Lastwagen eine Bahnbrücke gerammt hatte. Der Transporter fuhr danach einfach weiter, obwohl Teile des Dachs durch den Aufprall abgerissen wurden und von der Brücke herunterhingen. Dadurch kam der Zugverkehr am Bahnhof Elmhorn am Samstagvormittag für rund eine Stunde zum Erliegen, mehrere Züge fielen aus oder verspäteten sich.

Der Fahrer konnte kurz darauf in der Nähe der Unfallstelle gestoppt werden. Ein Statiker musste die Brücke überprüfen, bevor sie wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Weitere Informationen
Ein ICE fährt über die Gleise. © dpa Foto: Holger Hollemann

Sabotage-Akt bei der Bahn: Sicherheitsstruktur soll überprüft werden

Nach den massiven Bahnausfällen am Sonnabend rückt der Schutz kritischer Infrastruktur in den Fokus. Die SPD fordert mehr Befugnisse für die Bundespolizei (11.10.2022). mehr

Bestandsaufnahme nach einem Feuer unter der Bahnstation Elbbrücken. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Nach Feuer: Reparatur der Hamburger Elbbrücken dauert länger

Unter einer Bahnbrücke hatte ein Lastwagen gebrannt. Eine Untersuchung ergab jetzt: Bis Mitte September ist kein Normalbetrieb möglich (16.08.2022). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.10.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Sylt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr