Tausende radeln bei Fahrradsternfahrt in Hamburg

Stand: 19.06.2023 11:20 Uhr

Tausende Menschen sind am Sonntag bei besten Sommerwetter im Rahmen einer Fahrradsternfahrt in die Hamburger Innenstadt geradelt. Dazu aufgerufen hatte der Verein "Mobil ohne Auto".

Vom Elektrorad über das sportliche Mountainbike bis hin zur alten Klapperkiste war alles im Einsatz. Jung und Alt waren am Start, darunter auch viele Familien. Die Freiluft-Demonstration begann für einige schon am frühen Morgen. Insgesamt gab es rund 70 verschiedenen Startorte, zum Beispiel auch in Lüneburg, Neumünster und Ratzeburg. Nach Angaben der Polizei waren in der Spitze etwa 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs.

Fahrt über die Köhlbrandbrücke

Die Fahrt führte einige der Radlerinnen und Radler erstmals seit 2019 auch wieder über die Köhlbrandbrücke, die sonst nur von Lastwagen und Autos befahren werden darf. Von der Brücke aus konnten sie einen tollen Blick über Hamburg und den Hafen genießen.

Abschlusskundgebung in der Innenstadt

Am Nachmittag gab es eine Abschlusskundgebung auf der Ludwig-Erhard-Straße in Höhe Rödingsmarkt. Unter anderem trat dabei Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) auf. Danach starteten die Teilnehmenden zu einer Abschlussrunde auf dem Ring 1 rund um die Binnenalster.

Einige Straßen gesperrt

Autofahrerinnen und Autofahrer mussten wegen der Fahrradsternfahrt mancherorts Geduld haben. So waren zeitweise sowohl die B75 als auch die Autobahn 255 in Richtung Innenstadt vorübergehend gesperrt. Die Veranstaltung sei aber ohne größere Vorkommnisse verlaufen, so die Polizei.

Verein wirbt für Verkehrswende

Mit der Aktion wirbt der Verein "Mobil ohne Auto", an dem neben dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub und Umweltverbänden auch die Nordkirche beteiligt ist, für eine umwelt- und sozialverträgliche Verkehrswende. Die Radfahrerinnen und Radfahrer fordern den Ausbau der Velo-Routen und Radschnellwege sowie eine komfortable und sichere Elbquerung. "Auch die Wiedereinführung der autofreien Sonntage wären starke Signale zugunsten des Radverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel", sagte Vereinsvorstand Thomas Schönberger.

Sternfahrt seit 2008

"Mobil ohne Auto" ist ein Bündnis aus Personen und Umweltverbänden, das seit 2008 traditionell am dritten Sonntag im Juni eine Sternfahrt in Hamburg organisiert.

Tausende Menschen nehmen an der Fahrradsternfahrt teil. Ein Höhepunkt für viele der Radler eine Fahrt über die sonst gesperrte Köhlbrandbrücke im Hafen. © dpa Foto: Thomas Müller
AUDIO: Fahrradsternfahrt in Hamburg (1 Min)

 

Weitere Informationen
Radfahrer am 09. Mai 2020 an der Außenalster in Hamburg. © imago images Foto: Manngold

Umfrage zur Mobilität: Radfahren in Hamburg auf dem Vormarsch

In Hamburg fahren die Menschen weniger Auto und mehr Fahrrad. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Verkehrsbehörde. (08.05.2023) mehr

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.06.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Fahrrad

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr