Ein Baukran steht vor einem im Bau befindlichen Gebäude. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Ein Baukran steht vor einem im Bau befindlichen Gebäude. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Ein Baukran steht vor einem im Bau befindlichen Gebäude. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt
AUDIO: Stadt investiert in den Bezirk Wandsbek (1 Min)

Stadtteilzentrum, Wohnungen, Sport: Was im Bezirk Wandsbek gebaut wird

Stand: 07.06.2023 06:09 Uhr

Fast 300 neue Wohnungen, ein Stadtteilzentrum und ein neuer Sportcampus: Der Hamburger Senat hat am Dienstag mehrere Projekte für Wandsbek beschlossen, den größten Bezirk der Stadt.

In Farmsen-Berne will die Stadt drei Wohnungsbauprojekte realisieren. An der Tonndorfer Hauptstraße sollen rund 90 Wohnungen entstehen. Auf dem Grundstück befindet sich derzeit noch ein Sportplatz und ein Vereinshaus. Der Sportverein zieht noch in diesem Jahr in die Grunewaldstraße um.

Pein verspricht bezahlbaren Wohnraum

Auf zwei weiteren Grundstücken sind Reihenhäuser und weitere Wohnungen geplant - darunter auch 30 für vordringlich wohnungssuchende Menschen. Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein (SPD) betonte, dass mit dem Flächen-Paket weiterer bezahlbarer Wohnraum in Hamburg entstehen wird.

Mehr als 10 Millionen Euro für modernen Sportcampus

Darüber hinaus hat der Senat beschlossen, dass die seit 2016 geschlossene Schule Berne saniert wird. Für das beeindruckende Schumacher-Gebäude ist damit eine langfristige Perspektive gefunden worden, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Und der Sportverein TuS Berne wird mit 10,6 Millionen Euro für den Bau eines modernen Sportcampus unterstützt.

Weitere Informationen
Ein Baukran steht neben einem Haus-Neubau mit Wohnungen. © dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Zahl der fertigen Wohnungen in Hamburg deutlich gestiegen

2022 sind mehr als 9.200 Wohnungen in Hamburg fertig gebaut worden. Für die kommenden Jahre sind die Aussichten jedoch schlecht. (23.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2023 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Feuerlöschboot "Brandirektor Westhphal" und im Hintergrund die Elbphilharmonie. © IMAGO / BREUEL-BILD Foto: Breuel-Bild

Hamburger Hafengeburtstag am Freitag: Einlaufparade und Nina Chuba

Der Hafengeburtstag ist mit der Einlaufparade gestartet. Am ersten Tag gab es unter anderem Auftritte von Lotto King Karl und Nina Chuba. mehr