Sanierte "Schwimmoper": Alsterschwimmhalle wieder offen

Stand: 27.11.2023 06:30 Uhr

Die Sanierung hat drei Jahre gedauert und mehr als 80 Millionen Euro gekostet: Am Montagmorgen ist die Hamburger Alsterschwimmhalle, auch "Schwimmoper" genannt, in den regulären Betrieb gegangen.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer können jetzt im etwa 26 Grad Celsius warmen Wasser in den fünf Becken trainieren. Zur Verfügung stehen unter anderem ein 50-Meter-Pool mit 10 Bahnen, ein 25-Meter-Becken mit 5 Bahnen, ein Kurs- sowie ein Lehrschwimmbecken. Zudem ist der Trocken-Trainingsbereich deutlich vergrößert worden - von einst 240 auf etwa 1.100 Quadratmeter. Die einstige Rutsche sowie das Außenbecken gibt es nicht mehr.

Ein neuer Turm am neuen Sprungbecken

Der ehemalige zehn Meter hohe und denkmalgeschützte Sprungturm ist nur noch Zierde. Stattdessen gibt es einen neuen Turm am neu geschaffenen Sprungbecken.

Wo ehemals die große Tribüne thronte, dominiert jetzt eine große Fensterfront, sodass die ganze Halle lichtdurchflutet ist. Dort, wo früher Pommes gegessen wurden, können jetzt Hanteln in einem Fitnessclub gestemmt werden. Es gibt außerdem eine komplett neue Sauna.

Ab 7,50 Euro Eintritt

Die Alsterschwimmhalle hat montags bis freitags von 6.30 bis 23 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 8 bis 20 Uhr. Eintrittspreise für Erwachsene liegen bei 7,50 Euro bis 10,90 Euro, je nachdem, wie lange man bleiben möchte. Kinder und Jugendliche zahlen weniger.

Das Bad ist auch energetisch saniert worden. So soll künftig trotz rund 25 Prozent mehr Wasserfläche weniger Wärme nötig sein. Der Stromverbrauch wird aufgrund der Technik dagegen steigen.

570.000 Besucher pro Jahr erwartet

Die Schwimmhalle zählt zu den meistbesuchten der Stadt. Vor der Schließung waren es rund 400.000 Besucherinnen und Besucher jährlich. Nach der Wiedereröffnung werden rund 570.000 Menschen angepeilt.

Insgesamt blieb das Projekt laut Bäderland im Zeit- und Kostenrahmen. Die offizielle Wiedereröffnung der Halle hatte bereits am Freitag stattgefunden, unter anderem mit einer Licht- und Wasser-Show. Zuvor hatten Anwohnende die neue Anlage testen dürfen. Und am Sonntag gab es einen Vorab-Badetag, für den man Tickets gewinnen konnte.

Weitere Informationen
Blick in die neu gestaltete Alsterschwimmhalle in Hamburg. © NDR

Anwohner testen sanierte Alsterschwimmhalle in Hamburg

Nach rund drei Jahren Sanierung wird Hamburgs größtes Schwimmbad am 27. November wiedereröffnet. Die Nachbarschaft konnte das neue Bad schon jetzt testen. (04.11.2023) mehr

Das große Becken der Alsterschwimmhalle wird langsam mit Wasser befüllt. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Alsterschwimmhalle befüllt 50-Meter-Becken - Eröffnung im November

Nach über drei Jahren Sanierung soll das größte Schwimmbad Hamburgs am 27. November wieder eröffnen. Seit Dienstag wird das große Becken befüllt. (05.09.2023) mehr

Eine Baustelle in der Alsterschwimmhalle. © NDR Foto: Anna Rüter

Alster-Schwimmhalle: So sieht es auf der Baustelle aus

Hamburgs größtes Schwimmbad wird zurzeit saniert. Laut Bäderland liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Für Ende 2023 ist die Wiedereröffnung geplant. (11.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.11.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr