Eine S-Bahn an der Station Landungsbrücken. © IMAGO / Jürgen Ritter

S-Bahn Hamburg: Probleme beim Neustart im Citytunnel-Verkehr

Stand: 04.12.2023 11:06 Uhr

Die knapp einmonatige Sperrung des Citytunnels für den S-Bahnverkehr in Hamburg sollte eigentlich am Montag komplett beendet sein. Doch zum Neustart am Morgen gab es technische Probleme.

Wie die S-Bahn Hamburg beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) schrieb, verkehrte die Linie S3 von Pinneberg in Richtung Neugraben/Stade am frühen Morgen zunächst nicht wie angekündigt durch den Citytunnel, sondern weiterhin über die Dammtorlinie. Erst gegen 7.30 Uhr gab es Entwarnung.

Signalstörung im Citytunnel

Der Grund war offenbar eine Signalstörung auf der Strecke. Der Auslöser sei unklar, sagte ein Bahnsprecher. Man habe die Strecke und die Anlagen aber nach Abschluss der Bauarbeiten geprüft und dabei keine Fehler festgestellt. Mittlerweile laufe der Hamburger S-Bahnbetrieb wieder nach Plan.

Bauarbeiten vom Sommer wurden nachgeholt

Die einmonatige Sperrung war nötig geworden, nachdem Bauarbeiten im Sommer nicht vollständig abgeschlossen worden waren. Der Hauptgrund: Während der Arbeiten war ein Baufahrzeug entgleist. Die Bergung war aufwendig und zusätzliche Reparaturen wurden nötig. Nun wurden die Arbeiten fortgesetzt. Es sollten Schäden ausgebessert und alte Gleise ausgetauscht werden.

Neue Linienaufteilung ab 10. Dezember

Kay Uwe Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg, hatte zu NDR 90,3 gesagt: "Wir sind am Montag wieder am Start und dann ab 10. Dezember mit unserem neuen Liniennetz. Dann wird alles noch besser klappen."

Zum Fahrplanwechsel werden Hamburgs S-Bahnlinien neu sortiert. Dann wird es laut Bahn nur noch die vier Linien S1, S2, S3 und S5 geben. Die bisherigen zweistelligen S-Bahnen S11, S21 und S31 werden in die vier Linien integriert. Das Netz soll dann stabiler funktionieren und mehr Verkehr möglich machen.

Weitere Informationen
Eine S-Bahn der Linie S21 bei der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Daniel Kubirski

S-Bahn Hamburg: Neues Liniennetz vor dem Start

Ab dem 10. Dezember wird das S-Bahnnetz grundlegend verändert. Laut Verkehrssenator Tjarks profitiert der Hamburger Süden am meisten davon. (30.11.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.12.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Stapel von roten Akten in der Nahaufnahme. © Screenshot

Offene Strafverfahren: Hamburg hat den höchsten Anstieg

70 Prozent mehr in kurzer Zeit: In keinem Bundesland ist der Berg unerledigter Strafverfahren so gewachsen wie bei der Staatsanwaltschaft Hamburg. mehr