"Queen Mary 2" mit Kurzbesuch im Hamburger Hafen

Stand: 09.05.2023 19:11 Uhr

Die "Königin der Meere" hat am Dienstagmorgen in Hamburg festgemacht: Nach fast siebenmonatiger Pause kam das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" in die Hansestadt.

Gegen 6.30 Uhr erreichte der Kreuzfahrtriese das Cruise Center Steinwerder. Zuvor war die "Queen Mary 2" im britischen Southampton. Schon am Dienstagabend verließ sie den Hamburger Hafen wieder. In einer Woche, am 16. Mai, ist der nächste Hamburg-Besuch geplant. Danach wird das Schiff erst wieder am 20. September in der Hansestadt erwartet.

Platz für 2.700 Passagiere

Fast 20 Jahre ist die "Queen Mary 2" inzwischen alt. Gebaut wurde sie in Frankreich und fährt unter der Flagge der Bermudas. Rund 2.700 Passagiere kann sie beherbergen. Sie ist das Flaggschiff der britischen Cunard-Reederei, 345 Meter lang und knapp 49 Meter breit.

Weitere Informationen
Historische Aufnahme der "Queen Mary" der Cunard Reederei von 1936. © picture-alliance

Cunard - die Reederei hinter den Königinnen

Die 1840 gegründete Cunard Line betreibt die drei Schiffe "Queen Mary 2", "Queen Elizabeth" und "Queen Victoria". Die Kreuzfahrtriesen von heute hatten berühmte Vorläufer. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.05.2023 | 07:35 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreuzfahrtschiffe

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Stapel von roten Akten in der Nahaufnahme. © Screenshot

Offene Strafverfahren: Hamburg hat den höchsten Anstieg

70 Prozent mehr in kurzer Zeit: In keinem Bundesland ist der Berg unerledigter Strafverfahren so gewachsen wie bei der Staatsanwaltschaft Hamburg. mehr