Prozess um Edelmetall-Diebstahl bei Aurubis: Haftstrafen

Stand: 23.02.2024 18:44 Uhr

Im Prozess um Diebstähle von Edelmetall beim Hamburger Kupferhersteller Aurubis hat das Landgericht am Freitag fünf der sechs Angeklagten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Nur ein Angeklagter erhielt eine Bewährungsstrafe.

Ein außergewöhnliches Verfahren gehe zu Ende, sagte der Vorsitzende der Großen Strafkammer am Freitag. Fünf Angeklagte im Alter von 33 bis 47 Jahren erhielten Freiheitsstrafen zwischen drei Jahren sowie fünf Jahren und zehn Monaten wegen schweren Bandendiebstahls oder gewerbsmäßiger Hehlerei. Ein 50-jähriger Angeklagter wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Fünf der Angeklagten haben einen Wohnsitz in Niedersachsen, einer in Hessen.

Gestohlenes Material weiterverkauft

Das gestohlene Material soll nach Meinung der Kammer knapp 5.000 Kilogramm schwer gewesen sein, der Wert wird auf rund zehn Millionen Euro geschätzt. Die Beute sollen die Täter an bislang unbekannte Abnehmer verkauft haben. Ein Großteil des Diebesgutes soll laut Anklage zur Analyse und weiteren Verwendung an Metall verarbeitende Betriebe in der türkischen Metropole Istanbul versandt worden sein.

Angeklagte arbeiteten zum Teil bei Aurubis

Demnach hatten die Angeklagten in unterschiedlichen Konstellationen die Zwischen- und Nebenprodukte zwischen Februar 2020 und Januar 2021 vom Aurubis-Firmengelände im Stadtteil Veddel abtransportiert. Die sogenannten Rohsilberfegsel enthielten nach Angaben der Staatsanwaltschaft um die 85 Prozent Silber, aber auch etwa 3 bis 5 Prozent Gold. Die Rohsilberrückstände entstehen bei Metallrecycling- und Aufbereitungsprozessen. Es ging in dem Prozess um zwölf Straftaten. Die Angeklagten arbeiteten zum Teil bei Aurubis oder Fremdfirmen, die auf dem Werksgelände tätig waren.

Richter: Aurubis machte es den Tätern leicht

Aurubis habe es den Tätern leicht gemacht, sagte der Vorsitzende Richter. So habe es offenbar kaum wirksame Kontrollen am Werkseingang gegeben. Außerdem habe es in dem Unternehmen "keine Schadensempfindlichkeit" gegeben. Denn über Monate waren die Diebstähle nicht aufgefallen. Das Gericht geht davon aus, dass die Angeklagten Teil einer größeren Bande waren. Nicht mehr als das mittlere Management und "Laufburschen", die die Arbeit machen durften. Wer Kopf der Bande ist, sei unbekannt.

Elke Spanner, NDR Hamburg, berichtet über einen Prozess. © NDR
AUDIO: Urteile im Prozess um Diebstahl bei Aurubis (1 Min)

Aurubis: Fehlbestand im Wert von fast 170 Millionen Euro

Aurubis war in mehreren Fällen bis in die jüngste Zeit das Ziel von Kriminellen. Unter dem Strich sprach das Unternehmen im vergangenen Dezember bei der Präsentation der Jahresergebnisse von einem Fehlbestand an Metallen im Wert von 169 Millionen Euro. Wegen der lange unentdeckten Schäden müssen Vorstandschef Roland Harings und zwei weitere Vorstände das Unternehmen vorzeitig verlassen. Das hatte Aurubis am 23. Januar nach einer Sitzung des Aufsichtsrates bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen
Blick auf den Schriftzug "Aurubis" über dem Eingangstor von Aurubis in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Georg Wendt

Erste Geständnisse im Prozess um Diebstahl bei Aurubis

Beim Hamburger Kupferhersteller Aurubis wurde Rohsilber im Wert von elf Millionen Euro gestohlen. Vier Angeklagte räumten ein, daran beteiligt gewesen zu sein. (15.01.2024) mehr

Angeklagte und ihre Anwälte stehen in Hamburg im Gerichtssaal vor Beginn eines Prozesses gegen eine mutmaßliche Diebesbande, die das Unternehmen Aurubis bestohlen haben sollen. © picture alliance / dpa Foto: Georg Wendt

Prozessbeginn um Diebstahl von Silber bei Aurubis in Hamburg

Dem Hamburger Kupferhersteller Aurubis wurde Edelmetall im Wert von elf Millionen Euro gestohlen. Nun müssen sich sechs Angeklagte vor Gericht verantworten. (13.12.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.02.2024 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?