Neue Tragluft-Sporthalle für Schule in Finkenwerder

Stand: 07.03.2024 19:08 Uhr

Vor gut einem Jahr ist die Sporthalle der Stadtteilschule und des Gymnasiums im Hamburger Stadtteil Finkenwerder nach einer Gasexplosion durch ein Feuer komplett zerstört worden. Nun gibt es zumindest wieder eine Übergangslösung.

Schulsenatorin Ksenija Bekeris und der Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, Ralf Neubauer (beide SPD), übergaben der Schule am Donnerstag eine gut 1.000 Quadratmeter große Traglufthalle. Sie besteht aus einer luftdichten, elastischen Hülle, die von einem Gebläse aufgeblasen und in Form gehalten wird. Sie soll Schülerinnen und Schülern sowie und Vereinssportlerinnen und -sportlern bis zum Bau einer neuen Halle zur Verfügung stehen. "Solche Übergangslösungen können nicht die Regel sein, die besondere Situation nach den zwei Bränden an der Stadtteilschule in den vergangenen Jahren erfordert jedoch auch eine kreative Lösung, denn ganzjähriger Sportunterricht im Freien ist leider in unseren Breitengraden kein praktikabler Weg", sagte Bekeris. 

Zwei Gasexplosionen innerhalb kurzer Zeit

Die Explosion hatte sich am 19. Februar 2023 ereignet - frühmorgens an einem Wochenende, weshalb niemand verletzt wurde. Es war bereits der zweite Vorfall binnen kurzer Zeit an der Finkenwerder Schule. Bei einer Gasexplosion im Sommer 2022 waren Teile des Verwaltungsgebäudes eingestürzt. Die Gasleitungen wurden daraufhin überprüft und teilweise erneuert.

Planungen für neue Sporthalle

Die Zerstörung der Halle - der einzigen Zwei-Feld-Sporthalle in Finkenwerder - habe den Schul- und Vereinssport im Stadtteil seither vor große Herausforderungen gestellt, sagte Bezirksamtsleiter Neubauer. "Für eine neue Sporthalle - als Teil eines neuen Schulcampus - sind die Planungen bereits angelaufen, bis zum Bau und seiner Fertigstellung wird es aber noch einige Zeit dauern."

Schulstandort soll neu organisert werden

Bekeris zufolge soll der Schulstandort Norderschulweg mit Stadtteilschule und Gymnasium insgesamt neu organisiert werden. "Damit stellen wir optimale Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler in Finkenwerder sicher und machen den Schulstandort fit für die Zukunft." Die Kosten für die Interimslösung belaufen sich den Angaben zufolge auf 900.000 Euro.

Weitere Informationen
Die Turnhalle der Stadtteilschule Finkenwerder in Hamburg liegt nach einem Brand in Trümmern. © NDR Foto: Kai Salander

Abgebrannte Sporthalle Finkenwerder: Suche nach der Ursache

Der zweite Großbrand innerhalb eines Jahres an der Hamburger Stadtteilschule zerstörte die Sporthalle. Brandermittler sind im Einsatz. (20.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 07.03.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Mann (l.) sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. Er soll sein Kind entführt und den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen stundenlang lahmgelegt haben. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger legt Geständnis ab

Der Angeklagte hatte im November vergangenen Jahres seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?